Wenn eine Rückkopplung aus den Lautsprechern ertönt, kurz nachdem eine Audiospur zur Aufnahme scharf geschaltet wurde, kann das folgende Gründe haben:
- Dieses Problem tritt besonders häufig mit Laptop-Computern auf, die ein eingebautes Mikrofon im Gehäuse haben.
- Ist der Mikrofoneingang als bevorzugte Aufnahmequelle eingestellt, wird beim Klick auf den Aufnahmebereitschaftsschalter in Sequel der Mikrofoneingang geöffnet.
- Alle nun eingehenden Signale liegen am Eingang der Audiospur an.
- Gleichzeitig werden diese Signale aber über den Lautsprecher wieder ausgegeben, was ja auch nötig ist, damit man sich selbst bei einer Aufnahme hören kann.
- Diese Konstellation erzeugt aber auch eine gemeine Rückkopplung, welche definitiv störend ist.
Eine zur Aufnahme scharf geschaltete Audiospur
Dieses Problem lässt sich am einfachsten dadurch beheben, indem man mit einem Kopfhörer arbeitet. Wichtig ist dabei, dass über den Kopfhörer abgehört wird und nicht über die Lautsprecher. Aus denen darf kein Signal kommen, welches dann ja über den Mikrofoneingang wieder zu einer Rückkopplung führen würde.
Möchte man gar nicht über einen im Computer integriertes Mikrofon aufnehmen, ist die besserere Lösung die Sicherstellung, dass der Mikrofoneingang nicht als bevorzugte Aufnahmequelle definiert ist. Die dafür nötigen Einstellungen sind je nach Betriebssystem und benutzter Audiohardware verschieden.
Mac OS X
So kann man in Mac OS X den bevorzugten Audioeingang wechseln:
- Man ruft aus dem Apple-Menü den Punkt "Systemeinstellungen..." auf.
- Dort ruft man das Kontrollfeld "Ton" auf.
- Unter dem Register "Eingabe" wählt man anstatt des integrierten Mikrofons z.B. den Line-In Eingang.
PC Windows
Wenn in Sequel mit dem ASIO DirectX Full Duplex Treiber gearbeitet wird, sollten die folgenden Einstellungen in Windows gemacht werden:
- Im Windows Start Menü auf > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Register: Lautstärke gehen und auf "Erweitert" klicken. Es öffnet sich ein Fenster für die Lautstärkekontrolle. Alternativ kann dieses Fenster durch Doppelklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste von Windows geöffnet werden.
- Weiter geht es ins Menü "Optionen", dann "Eigenschaften".
- Dort wählt man bei "Lautstärke regeln für" den Punkt "Aufnahme" und klickt auf "OK".
- Es öffnet sich nun der Aufnahmemixer von Windows.
- Nun entfernt man bei "Mikrofon" das Häkchen unter "Auswählen", bzw. setzt dieses Häkchen stattdessen beim Line-In Eingang.