In diesem Artikel geht es um Fragen zum Kauf in unserem Online-Shop. Wenn du Fragen zu deiner Bestellung, einer Zahlung, der Rechnung oder der Lieferung hast, findest du hier die Antwort oder, falls nötig, den direkten Supportkontakt.
- Steinbergs Online-Shop wird von FastSpring betrieben, einem autorisierten Wiederverkäufer von Software, digitalen Produkten und Dienstleistungen. FastSprings Support unterstützt dich gerne beim Bestell- und Bezahlvorgang.
- Wenn du Schwierigkeiten mit deinem Steinberg-Produkt oder Fragen zur Verwendung hast, wende dich bitte an das Support-Team von Steinberg.
Check-out und Kauf
Zahlung abgelehnt
Checkbox für die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" (AGB) fehlt
Im Warenkorb wird das falsche Land angezeigt
Zahlung abgelehnt
Eine Abbuchung kann abgelehnt werden, weil die Kreditkartendaten ungültig sind, das Konto aufgrund verdächtiger Aktivitäten gesperrt ist oder die Deckung nicht ausreicht.
Kreditkarten-Fehler
-
Ihre Kreditkarte wurde abgelehnt. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Karte oder wählen Sie eine andere Zahlungsart.
Karte und Währung stimmen nicht überein oder das Guthaben reicht nicht aus. Versuche eine andere Zahlungsart oder kontaktiere die Bank für weitere Informationen. -
Wir bedauern, dass Ihre Bestellung nicht angenommen werden konnte. Wir schätzen Ihr Geschäft und würden Ihnen gerne helfen, diese Bestellung abzuschließen. Bitte kontaktieren Sie uns.
Ablehnung durch den Kartenaussteller oder FastSpring wegen Verdacht auf Betrug.
Kontaktiere den Online Shop Support (FastSpring) -
Ihr Kreditkarten-Sicherheitscode (CVC) ist ungültig.
Überprüfe den CVC der Karte und versuche es noch einmal mit dem richtigen CVC.
PayPal-Fehler
-
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Wir können derzeit keine Zahlung akzeptieren.
Die Transaktion hat das Kartenlimit überschritten. Bitte wende dich an die Bank, die die mit dem PayPal-Konto verbundene Karte ausgestellt hat.
Amazon Pay-Fehler
-
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Wir können derzeit keine Zahlung akzeptieren.
Der Bestellwert ist zu hoch. Bitte versuche es mit einer anderen Zahlungsart als Amazon Pay.
Dein Anliegen ist noch nicht geklärt?
Im Warenkorb wird das falsche Land angezeigt
Im Warenkorb oder auf der Zahlungsseite wird ein falsches Land angezeigt und deine Zahlungsmethode wird daher nicht aktzeptiert.
Empfehlungen:
- Stelle sicher, dass die Standort-Einstellungen deines Browsers auf das Land eingestellt sind, in dem du dich gerade befindest.
- Lösche den Cache und die Cookies deines Browsers und versuche dann erneut, auf die Zahlungsseite zuzugreifen.
- Verwende einen anderen Browser oder ein anderes Gerät, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
- Wenn du ein VPN verwendest, stelle sicher, dass dieses auf einen Server eingestellt ist, der sich in deinem Land befindet. Oder deaktiviere es vorübergehend, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Dein Anliegen ist noch nicht geklärt?
Rechnung, Zahlung, Rückerstattung
Unerwartete Kontobelastung
Banküberweisung
Rückerstattung
Rechnungsänderung
Unerwartete Kontobelastung
Kontobelastung nach abgelehnter Bestellung
Wenn deine Bestellung abgelehnt wurde, handelt es sich bei der Belastung wahrscheinlich um eine kleine und vorübergehende Belastung, die automatisch wieder gelöscht wird. Prüfe deinen Kontoauszug nach einigen Werktagen bitte erneut.
Zusätzlicher Betrag auf der Rechnung über die Bestellsumme hinaus
Es gibt mehrere Gründe für unerwartete Kosten:
- Geringe Summe von ca. 1 Euro: Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine vorübergehende Belastung, die automatisch wieder gelöscht wird. Prüfe deinen Kontoauszug nach einigen Werktagen bitte erneut.
- Die Bestellsumme wurde mehrmals berechnet: Es kann vorkommen, dass auf dem Kontoauszug der Auftrag fälschlicherweise zweimal anzeigt oder die Abbuchung und die vorläufige Autorisierung getrennt ausweist.
- Mehrfache Abbuchungen: Wende dich bitte an das Support-Team von Steinberg, um die Rückerstattung einer doppelten Belastung zu beantragen. FastSpring ist nicht berechtigt, Beträge ohne die Zustimmung des Verkäufers zu erstatten.
Dein Anliegen ist noch nicht geklärt?
Banküberweisung
Bankverbindung für Überweisungen
Informationen über die Bankverbindung werden für jeden Käufer individuell erstellt, um die Kosten für den Umtausch und die Bearbeitung von Überweisungen zu minimieren.
Gib eine Bestellung online auf und wähle Überweisung, um die Bankdaten für die Bestellung zu erhalten. Diese Angaben werden stehen vor der Bestellung nicht zur Verfügung.
- Bevorzugte Zahlungsmethoden sind Kreditkarte oder PayPal
- Innerhalb der USA können Schecks eingesendet werden.
- ACH-Zahlungen können nicht angenommen werden.
Unvollständige oder fehlerhafte Überweisung
Die Bearbeitung einiger Banküberweisungen kann 3-5 Werktage in Anspruch nehmen.
Rückverfolgung einer Überweisung anfordern:
- Warte mindestens 3 Arbeitstage, nachdem die Zahlung erfolgt ist.
- Du benötigst einen Zahlungsnachweis, der die folgenden Anforderungen erfüllt:
- Herkömmliche Überweisung: Name des Kontoinhabers, genauer Betrag, der vom Konto abgebucht wurde, Beschreibung der überwiesenen Gelder, Buchungsdatum, Name des Kontos und Anzahl der Begünstigten
- Neuere Überweisungsformen (Sofortüberweisung, Giropay, iDEAL, Alipay): Der Beleg muss die Zahlungsreferenz/Transaktionsnummer enthalten
- Wende dich an den Online-Shop-Support (FastSpring) und hänge den Zahlungsbeleg an.
Die Rückverfolgung einer Zahlung kann bis zu 3 Werktage in Anspruch nehmen.
Dein Anliegen ist noch nicht geklärt?
Rückerstattung
Rückerstattungen sind die einzige Angelegenheit beim Kauf, die nicht direkt von unserem Online-Shop-Partner FastSpring bearbeitet werden können.
Wenn du eine Rückerstattung für ein Produkt beantragen möchtest, das du in unserem Online-Shop gekauft hast, wende dich bitte unter Angabe der folgenden Details an das Support-Team von Steinberg:
- Die auf der Rechnung angegebene E-Mail-Adresse
- Rechnungsdatum
- Bestell ID / Rechnungsnummer
- Produktname
- Zahlungsmethode
Bitte beachte, dass eine Rückerstattung nur innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf möglich ist.
Wenn ein Produkt nach dieser Frist zurückgeben wird, ist auch der Grund für die Erstattung zu nennen.
Statt auf den Knopf zu klicken, kannst du auch manuell eine E-Mail verfassen und hierhin schicken: refund@steinberg.de
Rechnungsänderung
Wende dich an den Online-Shop-Support (FastSpring) und nenne diese Details:
- Bestell ID / Rechnungsnummer,
- Rechnungsdatum,
- Bestellsumme,
- und den Text, den du ändern lassen möchtest.
Du kannst auch einen Anhang als Beispiel beifügen, der die von dir gewünschten Änderungen zeigt.
Nach dem Kauf: Lizenz, Download, Rechnung, Konto
Fehlende Rechnung und Informationen
Hilfe mit einem Steinberg-Produkt
Probleme mit Lizenz-Code oder Download
Kontoverwaltung
Fehlende Rechnung und Informationen
Wenn du weder Rechnung und noch Informationen zu deinem neu gekauften Produkt erhalten hast, gehe bitte wie folgt vor:
- Suche in deinem Spam- oder Junk-Ordner nach einer E-Mail von mailer@fastspring.com.
- Füge in deinem E-Mail-Programm mailer@fastspring.com zu deinen Kontakten oder der Liste sicherer Absender hinzu, um sicherzustellen, dass dich weitere Nachrichten erreichen.
Dein Anliegen ist noch nicht geklärt?
Hilfe mit einem Steinberg-Produkt
Wenn du Schwierigkeiten mit deinem Steinberg-Produkt oder Fragen zur Verwendung hast, wende dich bitte an das Support-Team von Steinberg.
FastSpring kann nur Hilfe bei Anliegen leisten, die sich auf den Kaufvorgang beziehen.
Probleme mit Lizenz-Code oder Download
Wenn der Download-Link in deiner Bestellbestätigungsmail nicht funktioniert oder du den Download Access Code (Lizenzschlüssel), den du nach dem Kauf erhalten hast, nicht finden kannst, wende dich bitte an den Support des Online-Shops (FastSpring) und gib die folgenden Details an:
- Bestell ID / Rechnungsnummer
- Kaufdatum
- Bestellsumme
- Name des Produkts
- Seller: Steinberg
- Bildschirmfotos, die etwaige Fehlermeldungen zeigen
Kontoverwaltung
Mit FastSprings Kontoverwaltung kannst du auf deinen Bestellungen zugreifen und auch die Zahlungsweise ändern.
So greifst du auf die Kontoverwaltung zu:
- Öffne die E-Mail, mit der du die Rechnung erhalten hast. .
- Klicke auf "Manage Your Orders".
- Gebe deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Continue".
- Du erhältst nun eine E-Mail von FastSpring.
- Klicke auf den Link zur Kontoverwaltung.
Dein Anliegen ist noch nicht geklärt?
Eine Abbuchung identifizieren
In deinem Kontoauszug steht "FSPRG" für FastSpring und bedeutet eine Abbuchung durch Steinberg (oder ein anderes Unternehmen, das FastSpring zur Abwicklung von Online-Transaktionen nutzt).
Wenn du den Grund für die Abbuchung von FastSpring nicht klären kannst:
- Suche in deine E-Mails nach "FSPRG" oder "FastSpring" und suche nach Bestellbestätigungen, die dem Datum der Abbuchung naheliegen.
- Überprüfe, ob jemand, der dir nahe steht, die E-Mail von FastSpring erhalten hat.
- Wenn sich der Grund der Abbuchung nicht klären lässt, verwende bitte das Online-Formular auf dieser Support-Seite von FastSpring.
Steuern USt/VAT/GST
Umsatzsteuer/VAT/GST
FastSpring erhebt bei allen Käufen die gesetzlich erforderlichen Steuern.
- Sales Tax: Physische Produkte, die an Einwohner Kaliforniens versendet werden, sowie digitale Produkte, Abonnements und physische Produkte für Einwohner der USA unterliegen der Umsatzsteuer, mit Ausnahme von Alaska, Delaware, Montana, New Hampshire, Oregon, AA, AE, AP, AS und Puerto Rico.
- USt/VAT/GST: Bei den meisten Verkäufen in der EU und an bestimmten anderen geografischen Standorten fallen Mehrwertsteuer oder GST an. Die Sätze sind je nach Land unterschiedlich.
- Steuerbefreiungen: In manchen Ländern können von der Steuerzahlung befreite Kunden ihre Umsatzsteuer-ID beim Bestellvorgangs eingeben.
- FastSpring W9 Steuer-Formular https://fastspring.com/w9.pdf
Steuer- oder VAT/GST-Erstattung
Anspruchsberechtigten Kunden kann FastSpring die Steuer innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf per Kredit-/Debitkarte, PayPal oder Amazon Payments erstatten.
Kontaktiere den Online-Shop-Support (FastSpring)
Bei Bedarf kann FastSpring eine steuerbefreite Bestellung für dich erstellen. Wenn du uns kontaktierst, gib bitte an:
- Name des Produkts (Link oder Screenshot mit dem Produktnamen und dem Preis)
- Produktmenge
- Produktpreis, wie er beim Check-out angezeigt wird
- Vollständiger Namen des Käufers (Vor- und Nachname)
- E-Mail-Adresse des Käufers
- Rechnungsadresse des Käufers mit Postleitzahl
- Eine Kopie des Steuerbefreiungsdokuments, entweder als PDF oder Bilddatei
Kauf vor dem 28. September 2023?
Steinbergs Online-Shop wurde bis zum 27. September 2023 von Asknet und living-c betrieben. Da Asknet Konkurs angemeldet hat, musste der Online-Shop kurzfristig geschlossen werden.
Seit dem 23. Oktober ist der Online-Shop wieder geöffnet. Unser neuer Online-Shop-Partner ist FastSpring, ein autorisierter Wiederverkäufer von Software, digitalen Produkten und Dienstleistungen.
Was ist mit meinen über den Online-Shop von Asknet gekauften Produkten?
Alle Produkte funktionieren weiterhin wie gewohnt. Du musst dir keine Sorgen um deine aktuellen Produkte oder Lizenzen machen. Auch deine Kundendaten sind absolut sicher.
Produkte, die du bereits im Steinberg Online-Shop gekauft hast, sind nicht betroffen, ebenso wenig wie deine vorhandenen Lizenzen. Du kannst deine Software wie gewohnt aktivieren und deaktivieren.
Auch unser technischer Produkt-Support steht dir selbstverständlich weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.
Online-Shop-Support für Käufe bis zum 27.09.2023
Bei Anfragen, die die Kaufabwicklungen über den von Asknet betriebenen Online-Shop betreffen, kann das Support-Team von Steinberg bedauerlicherweise nicht weiterhelfen.
Wenn du Rechnungen aus der Zeit vor dem 28. September 2023 benötigst, empfehlen wir, dein E-Mail-Konto nach "Asknet" zu durchsuchen. Wirst du nicht fündig, kannst du Rechnungen per E-Mail von Asknet anfordern. Kontaktinformationen findest du auf der Website von Asknet: https://asknet-solutions.com/
Über aktuelle Entwicklungen halten wir dich hier auf dem Laufenden.