Problem
Im Steinberg Activation Manager oder in Deinem MySteinberg-Konto wird eine Lizenz mit dem Vermerk "Prüfung ausstehend" oder "Abgelaufen" angezeigt.
Hintergrund
Statusmeldung "Prüfung ausstehend"
"Prüfung ausstehend" bedeutet, dass ein Lizenz-Update oder -Upgrade, bei dem ein Wechsel der Lizenz-Technologie von eLicenser zu Steinberg Licensing notwendig ist, durch Verwendung eines Download Access Codes gestartet, aber noch nicht abgeschlossen wurde.
Bei Eingabe eines entsprechenden Download Access Codes im Steinberg Download Assistant wird eine zunächst vorläufige neue Lizenz auf Steinberg Licensing-Basis generiert und im Kundenkonto gespeichert.
Anschließend erhält der Name der alten - in einem Soft-eLicenser oder USB-eLicenser gespeicherte - Lizenz den Zusatz "(Upgraded to [Name der neuen Lizenz] with Steinberg Licensing". (Wenn das eLicenser Control Center nicht aktuell ist, wird stattdessen "(Not upgradeable)" angehängt.) Dadurch wird die neue Lizenz verifiziert und bleibt dauerhaft gültig. Fehlt dieser letzte Schritt, wird die neue Lizenz mit dem Vermerk "Prüfung ausstehend" dargestellt.
Im eLicenser Control Center wird dabei entweder die ursprüngliche Lizenz ohne den Zusatz "(Upgraded to ...)" angezeigt oder - wenn die vorherige Lizenzaktivierung im Rahmen einer Grace Period erfolgte - mit dem Zusatz "(Grace Period eligible)".
Statusmeldung "Prüfung ausstehend"
Vorläufige Lizenzen, die mit dem Hinweis "Prüfung ausstehend" angezeigt werden, können maximal 10 Tage (ehemals 30 Tage) nach Start der Aktivierung ohne Verifikation genutzt werden. Nach diesem Zeitraum werden sie als "Abgelaufen" gekennzeichnet. Die Nutzung der entsprechenden Software ist dann erst nach Abschluss der Verifikation wieder möglich.
Lösung
Um die Verifikation abzuschließen, starte die Lizenzaktivierung bitte einfach erneut. Dies sind die Voraussetzungen:
- Die Lizenz, die Du updaten/upgraden möchtest, wird vom eLicenser Control Center auf Deinem System angezeigt. Das heißt, sie ist in einem Soft-eLicenser auf der Festplatte oder auf einem angeschlossenen USB-eLicenser gespeichert.
- Deine neue Software wurde erfolgreich über den Steinberg Download Assistant installiert.
- Du hast den Download Access Code für das Update/Upgrade zur Hand.
Wenn dies alles zutrifft, führe bitte die Aktivierung wie hier beschrieben durch:
- Öffne den Steinberg Download Assistant.
- Gib den Download Access Code oben links ein.
- Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du aufgefordert wirst, die entsprechende Lizenz zu aktivieren. Es enthält auch einen Aktivierungscode. Du brauchst ihn Dir nicht zu notieren.
- Klicke auf die Schaltfläche [Upgrade].
- Ein Fenster des eLicenser Control Centers öffnet sich und zeigt automatisch den Aktivierungscode an.
- Wähle die Lizenz aus, die Du updaten/upgraden möchtest.
- Klicke auf [Fortfahren].
- Klicke auf [Lizenz aktualisieren].
Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, verfügt der Name der alten Lizenz über den Zusatz "(Upgraded to ...)".
Deine neue Lizenz ist nun dauerhaft gültig und der Vermerk "Verifikation ausstehend" in deinem MySteinberg-Konto und im Steinberg Activation Manager ist verschwunden.
Sollte der Steinberg Activation Manager noch immer "Verifikation ausstehend" anzeigen, nachdem die alte eLicenser-basierte Lizenz mit "(Upgraded to ...)" markiert wurde, versuche bitte die folgenden Schritte:
- Schließe den Steinberg Activation Manager und alle Steinberg-Anwendungen.
- Warte 10 Sekunden ab.
- Öffne den Steinberg Activation Manager erneut.
- Wenn das nicht funktioniert, melde Dich vom Steinberg Activation Manager ab und wieder an.
Sollte keiner dieser Schritte funktionieren, kontaktiere uns bitte. Am besten über das Support-Formular in Deinem MySteinberg-Account.