Wenn du eine in Steinberg Licensing lizenzierte Software auf einem neuen oder einem weiteren Computer installieren möchtest, folge diesen Schritten:
- Lade den aktuellsten Steinberg Download Assistant herunter.
- Installiere den Steinberg Download Assistant.
- Öffne den Steinberg Download Assistant und melde dich mit deiner Steinberg ID an.
Sobald die Anmeldung im Steinberg Download Assistant erfolgt ist, kümmert sich dieser automatisch um die Installation weiterer notwendiger Dienstprogramme, wie beispielsweise dem Steinberg Activation Manager und dem Steinberg Library Manager.
- Warte die Installationen bzw. die Updates des Steinberg Download Assistants ab.
- Wähle im Steinberg Download Assistant deine Software aus (auf der linken Seite).
- Führe jetzt den Download und die Installation deiner Software durch.
- Wenn die Installation abgeschlossen ist, kannst du die installierte Software starten!
Wenn du nun die installierte Software startest, wird die Lizenz automatisch aktiviert. Durch die Anmeldung im Steinberg Download Assistant über die Steinberg ID kann die Software automatisch auf die im deinem MySteinberg-Konto hinterlegte Lizenz zugreifen.
Auf diese Weise ist eine Installation und Aktivierung auf bis zu drei Computern gleichzeitig möglich.
Beim Start findet das Programm aber keine Lizenz. Was jetzt?
Sollte die automatische Lizenzaktivierung beim Start der Software nicht funktionieren, prüfe deine Lizenz manuell im Steinberg Activation Manager.
- Öffne den Steinberg Activation Manager.
- Melde dich im Steinberg Activation Manager mit deiner Steinberg ID an, falls du dazu aufgefordert wirst.
- Stelle sicher, dass deine Lizenzen aktiviert sind.
Klicke dazu im entsprechenden Lizenzeintrag auf "Aktivieren". - Wenn die Lizenz aktiviert ist, kannst du deine Software benutzen.
Beachte, dass deine Lizenzen direkt in deinem Benutzerkonto hinterlegt sind. Stelle daher sicher, dass du im Steinberg Activation Manager mit der richtigen Steinberg ID eingeloggt bist. Sollte deine Lizenz schon im Steinberg Activation Manager nicht angezeigt werden, besitzt du möglicherweise einen anderen Account, der unter einer anderen E-Mail-Adresse erstellt wurde.
Melde dich dann im Steinberg Activation Manager ab und logge dich erneut mit der richtigen Steinberg ID an.
Ich brauche die Lizenz auf meinem alten Computer nicht mehr. Wie deaktiviere ich sie?
Wenn du noch Zugriff auf deinen alten Computer hast, öffne dort den Steinberg Activation Manager und klicke in den entsprechenden Lizenzeinträgen auf "Deaktivieren". Die Lizenz wird nun wieder freigegeben.
Mein alter Computer ist defekt bzw. das Betriebssystem wurde neu installiert. Wie kann ich die Lizenz trotzdem deaktivieren?
Sollte dein alter Computer nicht mehr zugänglich sein, um die Lizenz zu deaktivieren, kannst du dich über deinen Internet-Browser mit deiner Steinberg ID einloggen und die Lizenzen dort deaktivieren.
Eine detaillierte Anleitung findest du hier:
Steinberg Licensing: Lizenzen auf nicht verfügbaren Computern deaktivieren