Obwohl der eLicenser-Dienst am 20. Mai 2025 eingestellt wurde, kannst du deine eLicenser-basierten Lizenzen weiterhin updaten oder upgraden. In diesem Artikel findest du alle Informationen, die du für das erfolgreiche Abschließen des Updates benötigst.
Voraussetzungen für Updates / Upgrades
Bevor du mit dem Update beginnst, stelle sicher, dass der eLicenser mit der Lizenz, die du updaten möchtest, in deinem MySteinberg-Konto registriert ist.
Da der eLicenser-Dienst eingestellt wurde, wird die Berechtigung für Updates anhand der Lizenzen auf deinen registrierten eLicensern geprüft – nicht anhand der eLicenser, die mit deinem Computer verbunden sind.
Für mehr Informationen zur Registrierung von eLicensern erhältst du in diesem Artikel:
Nach Ende des eLicenser-Diensts: Wie registriere ich einen eLicenser (und warum)?
Wenn du sichergestellt hast, dass dein eLicenser registriert ist, kannst du mit dem Update fortfahren:
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Gehe auf die Produktseite des Produkts, das du updaten möchtest.
- Klicke auf den Button „Kaufen“.
- Wähle das Produkt aus, das du erwerben möchtest.
- Wechsle zum Tab „Updates & Upgrades“.
- Wähle das Update aus, das zu deiner Lizenz passt.
Wenn du nicht sicher bist, welches Update du wählen musst, sieh in deinem MySteinberg-Konto bei den registrierten eLicensern nach oder öffne das eLicenser Control Center, um den genauen Namen deiner Lizenz zu erfahren. - Schließe den Kauf ab.
Sobald der Kauf abgeschlossen ist, bekommst du eine E-Mail mit deinen Bestellinformationen.
Darin findest du auch den „Download Access Code“, den du brauchst, um das Update oder Upgrade zu aktivieren.
- Öffne den Steinberg Download Assistant.
- Klicke auf „Code einlösen“.
- Gib den Download Access Code ein, den du nach dem Kauf erhalten hast.
- Klicke auf „OK“.
Der Steinberg Download Assistant zeigt dir jetzt an, ob ein registrierter eLicenser mit einer updatefähigen Lizenz gefunden wurde. - Bestätige, dass du mit dem Update fortfahren möchtest.
Das Update ist jetzt abgeschlossen. Du kannst deine neue Software jetzt im Bereich „Meine Produkte“ im Steinberg Download Assistant herunterladen und installieren.
Mit dem Wechsel zum neuen Lizenzsystem erscheint deine neue Lizenz im Steinberg Activation Manager statt im eLicenser Control Center.
Alternative: Das Update ohne den Steinberg Download Assistant einlösen
- Melde dich in deinem MySteinberg-Konto an.
- Wähle „Produkte“ auf der linken Seite aus.
- Klicke auf „Code einlösen“.
- Gib den Download Access Code ein, den du nach dem Kauf erhalten hast.
Eine Meldung zeigt dir jetzt an, ob ein registrierter eLicenser mit einer updatefähigen Lizenz gefunden wurde. - Bestätige, dass du mit dem Update fortfahren möchtest.
Das Update ist jetzt abgeschlossen. Du kannst deine neue Software jetzt im Bereich „Meine Produkte“ im Steinberg Download Assistant herunterladen und installieren.