Problem
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der Steinberg Download Assistant beim Versuch, ein Produkt herunterzuladen, einen Fehler anzeigt.
Hintergrund
Mit der SDA-Version 1.36.3 haben wir auch die Downloader-Komponente Aria auf die neueste Version aktualisiert. Eine Recherche nach Fehlern legte nahe, dass Probleme mit dem Internet Protocol Version 6 (IPv6) auftreten können.
Lösung
Variante 1: Steinberg Download Assistant anpassen
- Öffne den Steinberg Download Assistant
- Drücke die folgenden Tasten: Strg+Umschalt+Alt+P
- Es sollte sich eine Datei namens "application.properties" öffnen
- Wenn die Datei die folgende Zeile enthält „# aria2c.disableIpv6=true“, entferne das „#“ am Anfang. Wenn diese Zeile nicht vorhanden ist, füge eine neue Zeile „aria2c.disableIpv6=true“ ein.
- Speichere die Datei application.properties und starte den Steinberg Download Assistant neu.
- Prüfe, ob der Fehler reproduziert werden kann. Zuvor fehlgeschlagene Downloads müssen möglicherweise abgebrochen werden, bevor sie erneut gestartet werden.
Variante 2: Netzwerkeinstellungen anpassen
Wenn du diese Variante verwendest, kann es sein, dass gewisse Programme und Windows Komponenten, die auf ipv6 angewiesen sind, nicht korrekt funktionieren. Stelle also sicher, dass du die Anpassung nach dem Download über den SDA wieder rückgängig machst.
Windows 7, 8.1, 10
- Klicke mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste und wähle „Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen“ aus.
- Öffne das „Netzwerk- und Freigabecenter“.
- Klicke auf deinen Netzwerkadapter (deine aktive Verbindung).
- Wähle „Eigenschaften“ aus.
- In der Liste, die erscheint, entferne den Haken bei „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“. Danach klicke auf „OK“ und schließe das Fenster.
Windows 11
- Unten auf deinem Bildschirm klicke auf das Lupensymbol, um die Suche zu öffnen.
- Gib „Netzwerkverbindungen“ in die Suchleiste ein und öffne das passende Ergebnis.
- Suche deinen Netzwerkadapter, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle „Eigenschaften“.
- Entferne den Haken bei „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“. Danach klicke auf „OK“ und schließe das Fenster.
MacOS
- Öffne die Systemeinstellungen, indem du auf das Apfel-Symbol () oben links klickst und „Systemeinstellungen“ auswählst.
- Gehe zu „Netzwerk“.
- Wähle deine aktive Verbindung aus der Liste links aus (z.B. WLAN oder Ethernet).
- Klicke auf „Weitere Optionen…“ oder „Erweitert…“ unten rechts.
- Wechsle zum Tab „TCP/IP“.
- Wähle bei „IPv6 konfigurieren“ im Dropdown-Menü „Aus“ oder „Manuell“ aus (je nachdem, was bei deiner macOS-Version verfügbar ist).
- Klicke auf „OK“ und anschließend auf „Anwenden“, um alles zu speichern.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, reiche bitte ein Support-Ticket ein und sende uns die SDA-Logdateien, einen Screenshot des Fehlers und einen Screenshot der Datei application.properties.
Die Logdateien findest du unter folgenden Pfaden:
Windows | macOS |
|
|