Unter bestimmten Umständen kann die "Einstellung für selektives Energiesparen" in den Windows 7 und Windows 8 "Energieoptionen" einen negativen Effekt auf die Arbeit mit USB-Geräten haben
Einige bekannte Symptome sind:
- Lizenzfehlermeldungen beim Start einer entsprechend geschützten Applikation.
- Fehlermeldungen bei der Arbeit mit unserer Software, weil z.B. ein genutztes Audio-Interface nicht mehr verfügbar ist.
- Abstürze beim Laden bestimmter Projekte. Dies bezieht sich vorwiegend auf geschützten Content, auf den bei der Initialisierung nicht mehr zugegriffen werden kann, da der USB-eLicenser nicht mehr erkannt wird.
Wenn diese oder ähnliche Probleme auftreten, empfehlen wir, die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" auf "Deaktiviert" zu setzen.
Die Einstellung dazu findet sich in der Windows Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> USB-Einstellung -> Einstellung für selektives USB-Energiesparen
Bitte beachten Sie, dass es dort entweder einen oder zwei Einträge gibt - je nachdem, ob Sie ein portables Gerät oder einen stationären Rechner ohne Batterie nutzen. Alle verfügbaren Einträge sollten dabei auf "Deaktiviert" gesetzt werden.
Diese Einstellung ist zudem unabhängig von dem "Modus für optimierte Audioleistung" zu tätigen, den man im VST-Audiosystem in Cubase und Nuendo setzen kann.