Problem
Die folgende Fehlermeldung erscheint bei der Nutzung von Cubase/Nuendo.
Zusätzlich können Audioaussetzer auftreten.
(MMCSS pritority can not be set!)
Hintergrund
Cubase und Nuendo unterstützen zwei APIs (Application Programming Interfaces) für MIDI-Geräte: Windows MIDI und das neuere WinRT MIDI. WinRT MIDI bietet Vorteile wie Bluetooth, Plug & Play und die Gruppierung von MIDI-Ports nach Geräten. Außerdem treten die bei Windows MIDI möglichen Freezes nicht auf.
Die Standardeinstellung in Cubase/Nuendo ist Windows MIDI. Dies kann unter Studio ▸ Studio-Einstellungen... ▸ MIDI-Anschluss-Einstellungen durch Aktivierung der Option "Gerät 'WinRT MIDI' verwenden" geändert werden.
MMCSS (Multimedia Class Scheduler Service) ist eine weitere API, die Cubase und Nuendo verwenden, um Threads für die zeitkritische Audioverarbeitung mit sehr hoher Priorität auszuführen. Standardmäßig hat Microsoft die Anzahl der MMCSS-Threads auf 32 begrenzt.
Die MMCSS-Fehlermeldung zeigt an, dass die maximale Anzahl von MMCSS-Threads erreicht wurde, was zu einer deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit von Audioaussetzern führt.
Die Anzahl der aktiven MMCSS-Threads hängt von diesen Faktoren ab:
- Windows erstellt zwei MMCSS-Threads für jeden MIDI-Eingang, wenn WinRT MIDI aktiviert ist.
- Cubase/Nuendo erstellt einen MMCSS-Thread für jeden logischen CPU-Kern.
Je mehr MIDI-Eingänge verwendet werden und je höher die Anzahl der logischen CPU-Kerne ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die MMCSS-Thread-Grenze erreicht wird und somit Audioaussetzer auftreten.
Die Verwendung von Windows MIDI kann auch dazu führen, dass zusätzliche MMCSS-Threads von Windows erzeugt werden, allerdings nur vorübergehend und in einem viel geringeren Ausmaß.
Lösungen
Wenn WinRT MIDI verwendet wird und Audioaussetzer auftreten oder die oben erwähnte Fehlermeldung in Cubase 13 erscheint, hast du folgende Möglichkeiten:
WinRT MIDI deaktivieren
Wenn dies für dich in Frage kommt, kannst du zu Windows MIDI zurückkehren, indem du unter Studio ▸ Studio Setup ▸ MIDI Port Setup das Häkchen bei Gerät verwenden 'WinRT MIDI' entfernst.
In diesem Fall kannst du natürlich nicht mehr die Vorteile von WinRT MIDI nutzen.
Anzahl der MIDI-Eingänge reduzieren
Wenn möglich, kannst du die Anzahl der aktiven MIDI-Eingänge in Cubase/Nuendo einfach reduzieren, indem du nicht benötigte MIDI-Geräte abschaltest und Eingänge ausblendest:
- Wähle "Studio-Einstellungen..." aus dem Studio-Menü.
- Das Fenster "Studio-Einstellungen" öffnet sich.
- Wähle links im Menü die "MIDI-Anschluss-Einstellungen" aus und entferne in der Zeile des MIDI-Eingangs in der Spalte "Sichtbar" den Haken, um den Eingang in Cubase/Nuendo auszublenden.
MMCSS-Thread-Begrenzung erhöhen
Alternativ kannst du auch dieses kleine Tool verwenden, um die Anzahl der möglichen MMCSS-Threads manuell einzustellen:
Nachdem du das Tool gestartet hast, kannst du mit dem Schieberegler die gewünschte Obergrenze für MMCSS-Threads zwischen 32, 64, 96 und 128 einstellen. Der Standardwert von Windows ist 32.
Probiere bitte den nächsthöheren Wert aus, um zu sehen, ob das Problem dadurch gelöst wird. Mit anderen Worten: Verwende immer die kleinstmögliche Anzahl von MMCSS-Threads, mit der Cubase/Nuendo auf deinem System reibungslos funktioniert.
Bitte starte deinen Computer neu, nachdem du die MMCSS-Thread-Begrenzung geändert hast. Das manuelle Einschalten des Computers nach dem Herunterfahren ist nicht ausreichend.
Leider kann es vorkommen, dass durch ein Windows-Update die ursprüngliche Begrenzung auf 32 MMCSS-Threads wiederhergestellt wird. Verwende in diesem Fall einfach erneut das Tool, um die Begrenzung wieder auf den Wert zu setzen, der für dich am zuverlässigsten funktioniert hat.
Anzahl der logischen CPU-Kerne begrenzen
Zunächst erscheint es absurd, die Anzahl der logischen CPU-Kerne zu reduzieren und damit die generelle Leistung des Computers grundsätzlich herabzusetzen. Dieser Schritt kann aber sinnvoll sein, wenn die MMCSS-Thread-Beschränkung erreicht wurde und die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. In diesem Fall kann durch die Deaktivierung logischer CPU-Kerne tatsächlich gesteigert werden.
Es gibt zwei Wege, die logischen Kerne zu reduzieren
- Hyperthreading bzw. Simultaneous Multithreading deaktivieren
- Logische Kerne im UEFI/BIOS deaktivieren
In beiden Fällen erfolgt die Deaktivierung im UEFI/BIOS, weshalb wir diese Schritte nur erfahrenen Benutzern empfehlen. Bitte folge den Anweisungen des Herstellers deines Computers bzw. Mainboards, um Hyperthreading, Simultaneous Multithreading oder logische Kerne im UEFI/BIOS zu deaktivieren.