Problem
Dorico 4 bleibt beim Start hängen. Auf dem Startbildschirm wird die folgende Meldung angezeigt:
"Audio engine: Waiting for connection"
Hintergrund
Eine mögliche Ursache sind inkompatible Komponenten, die zuvor in Steinbergs "Application Support"-Ordner installiert wurden.
Lösung
Bitte wähle dein Betriebssystem.
Lösung für macOS
- Starte deinen Computer neu, um sicherzustellen, dass kein Dorico 4-Prozess mehr läuft.
- Gehe zu /Library/Application Support/Steinberg/Components/
Ein möglicher Weg: Wähle im Finder "Gehe zu Ordner..." aus dem Menü "Gehe", gib oder füge den Pfad ein und drücke die Eingabetaste. - Falls vorhanden, entferne die folgenden Dateien aus dem Ordner "Components":
- Eucon[Version].bundle
- Groove Agent SE.vst3
Um ein Backup zu erstellen, kannst du die Dateien zum Beispiel auf dem Desktop speichern.
Jetzt sollte es möglich sein, Dorico 4 zu starten.
Wenn du Groove Agent SE benötigst, installiere bitte die neueste Version über den Steinberg Download Assistant.
Lösung für Windows
Das Problem kann auch durch eine veraltete Windows 10-Installation verursacht werden. Wenn der Fehler auftritt, obwohl du ein aktuelles Windows 10 (21H2 oder neuer) oder Windows 11 verwendest, führe bitte die folgenden Schritte durch:
- Starte deinen Computer neu, um sicherzustellen, dass kein Dorico 4-Prozess mehr läuft.
- Gehe zu C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Steinberg\Gemeinsame Komponenten
- Falls vorhanden, entferne die folgenden Komponenten:
- euconadapter[Version].dll
- Ordner "Groove Agent SE"
Um eine Sicherungskopie zu erstellen, kannst du die Dateien zum Beispiel auf dem Desktop speichern.
Jetzt sollte es möglich sein, Dorico 4 zu starten.
Wenn du Groove Agent SE benötigst, installiere bitte die neueste Version über den Steinberg Download Assistant.