Problem
Dorico kann unter Windows on Arm (WoA) nicht auf installierte VST Plug-ins zugreifen.
Hintergrund
Da noch keine WoA-Version vorliegt, kann Dorico 6 auf WoA-Systemen nur unter Emulation ausgeführt werden. Emulierte Software hat jedoch keinen Zugriff auf native WoA-Software.
Plug-ins, die nativ auf WoA laufen, stehen in Dorico 6 also nicht zur Verfügung. Nur VST Plug-ins, deren x64-Version installiert ist, können in Dorico unter WoA genutzt werden.
Beispiel: Groove Agent SE 5 und HALion Sonic 7
Mit der Installation der WoA-Version von Cubase oder Nuendo werden auch die WoA-Versionen von Groove Agent SE 5 und HALion Sonic 7 installiert. Diese können von Dorico 6 in der Emulation aber nicht genutzt werden.
Lösung
Um Dorico 6 unter WoA den Zugriff auf ein VST Plug-in zu ermöglichen, muss eine x64-Version des Plug-ins installiert werden. Ob eine bereits installierte WoA-Version vor der Installation der x64-Version zu entfernen ist, hängt vom jeweiligen VST Plug-in ab.
Beispiel: Groove Agent SE 5 und HALion Sonic 7
Bei Groove Agent SE 5 und HALion Sonic 7 müssen vorhandene WoA-Versionen zunächst deinstalliert werden. Anschließend sind die x64-Versionen zu installieren.
Keine Sorge: Die WoA-Versionen von Cubase und Nuendo können weiterhin auf die x64-Versionen der Plug-ins zugreifen. In dieser Richtung funktioniert der Austausch zwischen nativer und emulierter Software. Dafür sorgt Arm64EC, eine in Windows 11 on Arm integrierte Software-Schnittstelle.
Die erforderlichen Schritte im Einzelnen:
- Beende alle Programme.
- Deinstalliere Groove Agent SE 5 und HALion Sonic 7 in Windows über Start > Alle Apps oder Start > Einstellungen > Installierte Apps.
- Bereits installierter Sound Content muss weder deinstalliert noch neu installiert werden.
- Lade Dir die x64-Version des "Application Installers" von der jeweiligen Download-Seite herunter:
- Entpacke die heruntergeladenen ZIP-Dateien.
- Benutze nicht die Datei „Setup.exe“, um die Installation zu starten!
Starte die Installationen stattdessen durch einen Doppelklick auf msi-Installer „GrooveAgentSE_64bit.msi“ und „HALionSonic7.msi“. - Schließe die Installationen ab.
- Wenn Du Dorico 6 das nächste Mal startest, sollten die beiden Plug-ins zur Verfügung stehen.