Seit dem 17. Dezember 2025 ist Etude als eigenständige App für iPhone und iPad erhältlich, sodass du dieses hochwertige virtuelle Klavier jetzt auch auf mobilen Geräten nutzen kannst. Als AUv3-Plug-in kann Etude in jeder kompatiblen DAW genutzt werden, zum Beispiel in Cubasis, Logic Pro für iPad, AUM und GarageBand.
Die Etude-Sounds sind auch in Dorico für iPad enthalten, wenn du ein aktives Monats- oder Jahresabonnement hast oder den In-App-Kauf „Lifetime Unlock“ erworben hast.
Deshalb musst du als Nutzer von Dorico für iPad Etude für iPhone und iPad nicht zusätzlich kaufen. Allerdings solltest du als Nutzer von Dorico für iPad Folgendes beachten:
- Etude hat keine Benutzeroberfläche innerhalb von Dorico für iPad: Wenn Etude verfügbar ist, lädt Dorico automatisch die Etude-Sounds, wenn du deinem Projekt ein Klavierinstrument hinzufügst.
- Die in Dorico für iPad enthaltenen Etude-Sounds können in keiner anderen App verwendet werden.
- Die eigenständige Etude-App kann als AUv3-Plug-in in Dorico für iPad verwendet werden (mit aktivem Abonnement oder Lifetime Unlock), aber Dorico für iPad kann die AUv3-Version nicht auf die gleiche vollautomatische Weise verwenden wie die integrierten Etude-Sounds:
- Wenn du die integrierten Etude-Sounds verwendest, lädt Dorico für iPad sie automatisch und weist ihnen auch die passende Ausdruckszuordnung zu. So wird sichergestellt, dass Artikulationen und Dynamik so genau wie möglich wiedergegeben werden, ohne dass du etwas einstellen musst.
- Wenn du dagegen das AUv3-Plug-in in Dorico für iPad verwendest, musst du es manuell laden, es selbst dem Piano-Instrument im Wiedergabemodus zuweisen und die richtige Expression Map auswählen.