Lizenz-Dongles (sogenannte USB-eLicenser) verschiedener Art wurden jahrelang zum Schutz von Steinberg-Softwareanwendungen eingesetzt. Am 20. Mai 2025 endete diese Ära, und der eLicenser-Dienst wurde nach einer langen Übergangsphase eingestellt. An seine Stelle trat die neue Steinberg-Lizenzierung.
Mit der Abschaltung der Lizenzserver wurde auch das bekannte Steinberg Zero Downtime-Angebot eingestellt. Daher ist es nicht mehr möglich, die auf dem USB-eLicenser enthaltenen Lizenzen zu ersetzen.
Welche Optionen habe ich nun?
-
Wenn der eLicenser und die zugehörigen Lizenzen in deinem MySteinberg-Konto registriert sind, kannst du die Lizenzen upgraden, auch wenn der eLicenser nicht mehr verfügbar ist. Weitere Informationen zu den verfügbaren Steinberg-Lizenzangeboten findest du hier (klicke auf „Jetzt kaufen“ und wähle „Updates & Upgrades“, um weitere Informationen zu erhalten). Neben den vielen Verbesserungen, die wir im Laufe der Zeit an unseren Produkten vornehmen, ist der Hauptvorteil eines Updates die Kompatibilität mit modernen Betriebssystemen.
-
Einige USB-eLicenser, die vom eLicenser Control Center als defekt angezeigt oder vom System nicht mehr korrekt erkannt werden, funktionieren möglicherweise noch.
Einen Artikel mit Tipps zur Fehlerbehebung findest du hier. -
Wenn du über Lizenzen verfügst, die für ein Upgrade berechtigt sind, aber die Nummer des entsprechenden eLicensers nicht kennst, um ihn selbst zu registrieren, kann das Support-Team diese möglicherweise ausfindig machen. Bitte reiche dafür alle verfügbaren Informationen ein, einschließlich Kaufbeleg und zuvor verwendeter Aktivierungscodes oder Download Access Codes.
-
Wenn kein Update verfügbar ist, weil es sich um ein älteres und nicht mehr erhältliches Produkt handelt, wende dich bitte für Vorschläge an den Kundensupport.