Problem
Es passiert nichts, wenn "Anmelden" im Steinberg Activation Manager oder im Steinberg Download Assistant angeklickt wird.
Hintergrund
Wenn du auf "Anmelden" klickst, versucht der Steinberg Activation Manager oder Steinberg Download Assistant, den Standard-Webbrowser zu öffnen. Im Webbrowser wirst du dann zur Anmeldung in deinem MySteinberg-Konto aufgefordert
Wenn sich der Webbrowser aber nicht öffnet, könnte das folgende Ursachen haben:
- Es kann nicht auf den Webbrowser zugegriffen werden oder der Zugriff wird blockiert.
- Der Webbrowser reagiert nicht auf den Aufruf des Steinberg Activation Managers.
- Es liegt ein Fehler bei der Installation des Steinberg Activation Managers oder des Steinberg Download Assistants vor.
Lösungen
1. Aktuellste Version installieren
Stelle zunächst sicher, dass die aktuellsten Versionen des Steinberg Activation Managers und des Steinberg Download Assistants installiert sind.
Steinberg Activation Manager
Steinberg Download Assistant
2. Verwende einen anderen Webbrowser
Stelle vorübergehend einen anderen Standard-Webbrowser in deinem Betriebssystem ein.
Hier findest du Anleitungen für die entsprechenden Betriebssysteme:
Windows 10 / 11: Ändern von Standard-Apps in Windows
macOS: Den Standard-Webbrowser oder die Standard-E-Mail-App auf dem Mac ändern
Wenn der Standard-Webbrowser geändert wurde, öffne den Steinberg Activation Manager oder den Steinberg Download Assistant und klicke erneut auf "Anmelden".
Wenn sich der Webbrowser jetzt öffnet, kannst du die Anmeldung abschließen. War die Anmeldung erfolgreich, kannst du den Standard-Webbrowser wieder auf deinen bevorzugten Webbrowser zurückstellen. Die Anmeldungen im Steinberg Activation Manager oder im Steinberg Download Assistant bleiben erhalten.
3. Überprüfe die Einstellungen deiner Sicherheitssoftware
Manchmal kann der Webbrowser nicht geöffnet werden, weil ein Antivirusprogramm oder eine andere Sicherheitssoftware den Steinberg Activation Manager oder den Steinberg Download Assistant daran hindert, andere Anwendungen zu öffnen.
Prüfe, ob du den Schutz deiner Sicherheitssoftware vorübergehend einschränken oder ausschalten kannst. Eine andere Möglichkeit ist, eine Ausnahme für den Steinberg Activation Manager und den Steinberg Download Assistant in deiner Sicherheitssoftware zu erstellen.
Wie du diese Einstellungen änderst, erfährst du in der Anleitung oder im Handbuch deiner Sicherheitssoftware.
4. Neuinstallation
Führe eine Neuinstallation durch, um eine fehlerhafte Installation des Steinberg Activation Managers oder des Steinberg Download Assistants auszuschließen. Folge dazu diesen Schritten:
Steinberg Activation Manager
- Deinstalliere den Steinberg Activation Manager:
Windows 10/11: Deinstallieren oder Entfernen von Apps und Programmen in Windows
macOS: Nutze die Datei "Uninstall Steinberg Activation Manager" im Ordner "Steinberg Activation Manager" in deinem "Apps" Ordner. - Prüfe, ob nach der Deinstallation dieser Ordner noch existiert:
Windows 10/11: C:\Program Files\Steinberg\Activation Manager
macOS: /Library/Application Support/Steinberg/Activation Manager - Falls der Ordner "Activation Manager" noch existiert, lösche diesen.
- Wenn du sichergestellt hast, dass der Ordner nicht mehr existiert, lade den aktuellsten Steinberg Activation Manager herunter:
Windows 10/11: Steinberg Activation Manager Download Windows
macOS: Steinberg Activation Manager Download Mac - Führe die Installation durch.
- Öffne jetzt den Steinberg Activation Manager und prüfe, ob die Anmeldung durchgeführt werden kann.
Steinberg Download Assistant
- Deinstalliere den Steinberg Download Assistant:
Windows 10/11: Deinstallieren oder Entfernen von Apps und Programmen in Windows
macOS: Entferne die App "Steinberg Download Assistant" aus deinem "Programme" Ordner. - Lade den aktuellsten Steinberg Download Assistant herunter:
Windows 10/11: Steinberg Download Assistant Download Windows
macOS: Steinberg Download Assistant Download macOS - Führe die Installation durch.
- Öffne jetzt den Steinberg Download Assistant und prüfe, ob die Anmeldung durchgeführt werden kann.
5. Bei weiterhin erfolgloser Anmeldung
Sollte die Anmeldung weiterhin nicht erfolgreich sein, sammle die Logs und Fehlerdiagnosedateien vom Steinberg Activation Manager oder Steinberg Download Assistant und sende uns diese zu.
Steinberg Activation Manager
- Öffne den Steinberg Activation Manager
- Klicken oben rechts auf das runde Account-Symbol
- Klicke unten auf "Fehlerdiagnose erstellen"
- Die Fehlerdiagnosedateien wurden nun auf dem Desktop gespeichert.
Steinberg Download Assistant
Die Logdateien findest du unter folgenden Pfaden:
Windows:
- C:\ProgramData\Steinberg\Download Assistant\Logs\
- C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Steinberg Download Assistant\logs
macOS:
- /Library/Logs/Steinberg/Download Assistant
- Users/<username>/Library/Logs/Steinberg/Download Assistant