Seit einiger Zeit bietet Apple auch Mac Computer mit Retina-Displays, die mit Auflösungen bis zu 5120 x 2880 eine deutlich höhere Bildschirmauflösung bieten als bisher.
Applikationen die diese native Auflösung nutzen wollen, müssen entsprechend daran angepasst werden. Unsere aktuellen Programme sind für diese Darstellung noch nicht komplett angepasst, für zukünftige Versionen ist eine Unterstützung aber geplant.
Nutzt man nun Steinberg Software auf einem Retina-Display, kann es passieren, dass Elemente der Benutzeroberfläche nicht korrekt bedient werden können oder gar nicht bzw. nur mit einem Versatz angewählt werden können.
Bis es eine Unterstützung der nativen Auflösung gibt, empfehlen wir, die betroffenen Anwendungen in niedriger Auflösung zu starten. In aktuellen Mac OS Versionen sind die meisten dieser Anwendungen bereits automatisch auf die niedrige Auflösung eingestellt. Sollte es möglich sein, den Modus manuell umzustellen, folgt hier die Beschreibung, wie man die Darstellung anpassen kann:
- Schließen Sie die Anwendung, falls sie geöffnet ist
- Wählen Sie im Finder im "Gehe zu"-Menü die "Programme" aus
- Wählen Sie das Programm aus und öffnen Sie über Command+I die Information dazu auf.
- Die Einstellung "In niedriger Auflösung starten" muss angewählt werden
- Schließen Sie das Fenster und starten Sie die Anwendung über einen Doppelklick erneut.
Nun sollte es wieder möglich sein, das Programm einwandfrei zu bedienen.