Problem
Der Soft-eLicenser wird als deaktiviert angezeigt (rote Schrift im eLicenser Control Center),
Lösungen
Gehe bitte so vor:
- Alle Programme beenden.
- Das aktuelle eLicenser Control Center installieren.
- Das eLicenser Control Center (Programme) starten.
- Die Wartung & Online-Synchronisation durchführen, die das eLicenser Control Center beim Start anbietet (bzw. auf den Knopf "Wartung" klicken).
-
Beachte, dass aufgrund der Abschaltung der eLicenser-Server im Mai 2025 einige Fehler auftreten können. Die Soft-eLicenser-Reparatur wird jedoch normal fortgesetzt.
Mögliche Lösung nur für Windows
Das Ausführen des eLicenser Control Centers und/oder einer Steinberg-Anwendung im Kompatibilitätsmodus kann zu Lizenzproblemen führen. Um zu überprüfen, ob der Kompatibilitätsmodus aktiviert ist, klicke mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Verknüpfung auf dem Desktop, wähle im Kontextmenü „Eigenschaften“ und wechsele zur Registerkarte „Kompatibilität“. Alternativ kannst du auch mit der rechten Maustaste auf die *.exe-Datei der Anwendung klicken.
Die Pfade zum eLicenser Control Center lauten:
Windows 32-Bit: C:\Programme\eLicenser\eLCC\eLCC.exe
Windows 64-Bit: C:\Programme (x86)\eLicenser\eLCC\eLCC.exe