Dieser Artikel bezieht sich auf das eLicenser-basierte Lizenz-Management.Verwendet deine Software das im Januar 2022 eingeführte
Steinberg Licensing,
sind die nachfolgenden Informationen für dich nicht relevant.
Kauft man ein Steinberg-Programm, erhält man unabhängig von der eigentlichen Software eine Lizenz. Die liegt zunächst in Form eines Aktivierungscodes vor. Die dauerhafte Nutzung der Software ist erst nach Aktivierung der Lizenz möglich.
Die Lizenzenzaktivierung erfolgt durch die Eingabe des Aktivierungscodes im Dienstprogramm eLicenser Control Center, das automatisch von jedem Steinberg-Programm mitinstalliert wird.
Bei der Aktivierung wird die Lizenz vom eLicenser Control Center im Soft-eLicenser - lokal auf der Festplatte - oder auf einem angeschlossenen USB-eLicenser (Lizenzstecker, Dongle) gespeichert.
Ob ein Soft-eLicenser oder ein USB-eLicenser benötigt wird, hängt von der eingesetzten Software ab.
Soft-eLicenser
|
USB-eLicenser
|
- Der Soft-eLicenser ist eine Datei auf der Festplatte, die wie ein virtueller Lizenz-Container funktioniert.
- Jeder Soft-eLicenser hat eine individuelle, 2 x 10-stellige Seriennummer, die in einem MySteinberg-Konto bei der Registrierung sowie der Anforderung von Aktivierungscodes (Lizenzen) Verwendung findet.
- Soft-eLicenser bzw. ihre Seriennummern sind systemspezifisch. Lizenzen, die in einem Soft-eLicenser gespeichert sind, sind an den Computer gebunden.
- Nach einem Plattformwechsel bzw. nach Neuinstallation des Betriebssystems (zum Beispiel nach einem Festplatten-Crash) müssen in einem Soft-eLicenser gespeicherte Lizenzen durch eine Reaktivierung in einem MySteinberg-Konto erneuert werden.
- Lizenzen können von einem Soft-eLicenser auf einen USB-eLicenser übertragen werden. Die Übertragung zurück vom USB-eLicenser auf einen Soft-eLicenser ist allerdings nicht möglich.
Soft-eLicenser-Hilfe ...
|
- Der USB-eLicenser (Dongle, Key) ist das hardware-basierte Gegenstück des Soft-eLicensers. Er ähnelt einem gewöhnlichen USB-Stick, speichert aber ausschließlich Lizenzen.
- Jeder USB-eLicenser hat eine individuelle (je nach Modell 12- oder 13-stellige) Seriennummer, die für die Registrierung in einem MySteinberg-Konto erforderlich ist.
- Lizenzen auf einem USB-eLicenser sind nicht abhängig von einem bestimmten Computer. Sie können an jedem geeigneten Rechner, auf dem die ensprechende Software installiert ist, genutzt werden.
- Lizenzen auf einem USB-eLicenser überdauern Festplatten-Crashs und Neuinstallationen des Betriebssystems.
- Lizenzen auf einem USB-eLicenser können auf einen anderen USB-eLicenser übertragen werden. Eine Übertragung auf einen Soft-eLicenser ist hingegen nicht möglich.
USB-eLicenser-Hilfe ...
|
Ein Soft-eLicenser, ein angeschlossener USB-eLicenser und
die entsprechenden Lizenzen im eLicenser Control Center.