Um ein Audio-Interface in Cubase/Nuendo nutzen zu können, genügt es nicht, Instrumente, Mikrofone und den Computer korrekt zu verkabeln. Es gibt auch einige "virtuelle Kabel", die softwareseitig verbunden werden müssen.
Dieser Help-Center-Artikel beschreibt die Einrichtung eines Audio-Interfaces in Cubase bzw. Nuendo in drei Schritten:
1. Treiber des Audio-Interfaces auswählen
2. Eingangs- und Ausgangs-Busse konfigurieren
3. Ein- und Ausgang der Audiospur auswählen
Bevor Du beginnst, stelle bitte sicher, dass
- Du den aktuellen auf der Webseite des Herstellers Deines Audio-Interfaces zur Verfügung stehenden Treiber installiert hast. Wenn Du die interne Audio-Hardware (Onboard-Soundchip) Deines Rechners verwenden möchtest, findest Du Treiber-Updates auf der Webseite des Herstellers Deines Computers bzw. Mainboards.
- Du die aktuellen Updates Deiner Cubase-/Nuendo-Version installiert hast.
- Dein Audio-Interface mit Deinem Rechner verbunden und eingeschaltet ist.
Bist Du bereit? Dann geht es hier los: 1. Treiber des Audio-Interfaces auswählen
1. Treiber des Audio-Interfaces auswählen
Im ersten Schritt muss Cubase/Nuendo mitgeteilt werden, welches Audio-Gerät verwendet werden soll. Das ist nicht zuletzt dann wichtig, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt - zum Beispiel die interne Audio-Hardware und ein externes per USB angeschlossenes Audio-Interface.
- Wähle im Menü "Studio" den Eintrag "Studio-Einstellungen..." aus.
◷ Ältere Cubase-/Nuendo-Versionen: Wähle im Menü "Geräte" den Eintrag "Geräte konfigurieren..." aus.
- Das Einstellungsfenster öffnet sich.
- Wähle in der Spalte "Geräte" links den Eintrag "Audiosystem" aus.
◷ Ältere Cubase-/Nuendo-Versionen: Wähle "VST-Audiosystem", "VST Multitrack" oder "VST Audiobay" aus. - Wähle den Treiber Deines Audio-Interfaces aus dem Pull-down-Menü "ASIO-Treiber" auf der rechten Seite aus.
Wenn Dein Audio-Interface nicht aufgelistet ist, stelle sicher, dass der aktuelle Treiber korrekt installiert wurde - und dass das Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist.
- Klicke auf OK, um das Einstellungsfenster zu schließen.
Cubase ist nun grundsätzlich mit dem Audio-Interface verbunden. In vielen Fällen, vor allem wenn Du ein einfaches Audio-Interface mit zwei Ein- und zwei Ausgangskanälen verwendest, werden Aufnahme und Wiedergabe bereits möglich sein. Es ist aber dennoch empfehlenswert, die Konfiguration der Audio-Busse zu überprüfen.
2. Eingangs- und Ausgangs-Busse konfigurieren
Ein- und Ausgangskanäle der Audio-Hardware werden in Cubase Bussen zugeordnet. In der Grundkonfiguration sind in einem Cubase-Projekt ein Stereo-Eingangs- und ein Stereo-Ausgangsbus vorgegeben, die jeweils zwei Kanäle der Audio-Hardware kombinieren. Bei Bedarf lassen sich auch Busse mit mehr als zwei Kanälen oder auch nur einem Kanal (mono) erstellen.
Wichtig: Ein- und Ausgänge eines Audio-Interfaces stehen in Cubase nur dann für die Aufnahme bzw. Wiedergabe zur Verfügung, wenn sie einem Bus zugeordnet sind!
- Wähle im Menü "Studio" den Eintrag "Audioverbindungen..." aus oder drücke F4 auf der Tastatur.
◷ Ältere Cubase-/Nuendo-Versionen: Wähle im Menü "Geräte" den Eintrag "VST Verbindungen" aus.
- Wähle im neu geöffneten Einstellungsfenster die Registerkarte "Eingänge" aus (1).
- In der Grundkonfiguration ist ein einzelner Stereo-Eingangsbus ('Stereo In') in der Spalte "Bus-Name" links vorgegeben.
Wenn Du weitere Eingangskanäle benötigst (oder die beiden Kanäle über zwei Mono-Busse verwenden möchtest), klicke auf "Bus hinzufügen", um einen weiteren Bus zu erstellen. Um einen Bus zu löschen, rechtsklicke in dessen Zeile und wähle aus dem erscheinenden Kontext-Menü den Eintrag "Bus ... entfernen". - Stelle sicher, dass Dein Audio-Interface in der Spalte "Audiogerät" ausgewählt ist (2). Wenn es nicht verbunden zu sein scheint, klicke in die Spalte und wähle es aus dem auftauchenden Einblendmenü aus.
- Stelle sicher, dass die Eingangskanäle Deines Audio-Interfaces in der Spalte "Geräte-Port" korrekt zugeordnet sind (3).
Wechsele nach der Einrichtung der Eingänge zur Registerkarte "Ausgänge" und stelle die Ausgangskanäle Deines Audio-Interfaces auf demselben Weg ein.
Weitere Informationen über das Fenster "Audioverbindungen" findest Du in der Online-Bedienungsanleitung auf steinberg.help: Cubase | Nuendo
3. Ein- und Ausgang der Audiospur auswählen
Nachdem Du bereits das Audio-Interface ausgewählt und die Busse konfiguriert hast, kannst Du nun die Ein- und Ausgänge der Audiospuren in Deinem Projekt festlegen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu tun. Das Spur-Routing lässt sich in der MixConsole (jeweils ganz oben im Kanal) und im Fenster "Kanaleinstellungen" ändern.
In der folgenden Anleitung nutzen wir jedoch den Spur-Inspector - die vertikale Parameterleiste links von der Spurliste. Sollte der Spur-Inspector fehlen, stelle in der Option "Fenster-Layout einrichten" oben rechts (◷ ältere Cubase/Nuendo versions: oben links left) in der Werkzeugleiste ein, dass die "linke Zone" angezeigt wird - oder drücke I auf der Tastatur.
- Wähle eine Audiospur aus (1), um auf deren Parameter im Spur-Inspector links zugreifen zu können.
- Klicke auf die oberste Registerkarte des Inspectors (2). Sie trägt den Namen der ausgewählten Spur.
- Die Einstellungsmöglichkeiten werden ausgeklappt.
- Stelle sicher, dass im Einblendmenü "Eingangs-Routing" der korrekte Eingangsbus ausgewählt ist (3). Wenn nicht, klicke auf das Menü und wähle einen Eintrag aus der Liste der zur Verfügung stehenden Busse.
Zu beachten: Auf einer Stereo-Spur genügt es, einen Stereo-Eingangsbus auszuwählen. Auf einer Mono-Spur ist dies jedoch nicht möglich. Stattdessen ist ein Kanal des Stereo-Eingangsbusses auszuwählen. Wenn Du ein Stereo-Audio-Interface verwendest, bedeutet das in der Regel, sich zwischen linkem und rechtem Eingangskanal zu entscheiden. Alternativ kannst Du Mono-Busse einrichten, um diese direkt auf Mono-Spuren verwenden zu können.
Die Einrichtung des Audio-Interfaces ist damit abgeschlossen. Du kannst nun Audiosignale in Cubase/Nuendo über Dein Audio-Interface aufnehmen und wiedergeben.