Problem
In Cubase oder Nuendo importierte Audiodateien werden in einer falschen Tonhöhe und Geschwindigkeit wiedergegeben.
Sie klingen entweder zu hoch, sind zu kurz und die Wiedergabe erfolgt zu schnell, oder sie klingen zu tief, sind zu lang und werden zu langsam abgespielt.
Die Abweichung kann extrem sein (Micky Maus- oder Zeitlupen-Effekt) oder sich sehr subtil - wie eine leichte Verstimmung - äußern.
Hintergrund
Weisen Audiodateien die falsche Tonhöhe, Geschwindigkeit und Länge auf, handelt es sich häufig um einen Samplingraten-Konflikt.
Die in Cubase/Nuendo unter Projekt > Projekteinstellungen... in Kilohertz (kHz) festgelegte Samplerate stellt das grundlegende Raster der zeitlichen Auflösung eines Projekts dar, dem sämtliche Audiosignale zugeordnet werden.
Beim Import von Audiodateien, deren Samplingrate von der Einstellung des Projekts abweicht, fragt Cubase in einem Dialogfenster, ob die Samplingrate der Datei der Projekteinstellung angepasst werden soll.
Dialog: Sollen Audiodateien der neuen Samplerate angepasst werden?
Wird das Konvertieren durch Klick auf Nein übersprungen wird, werden Dateien mit einer geringeren Samplerate zu schnell und damit zu hoch wiedergegeben. Dateien mit einer größeren Samplerate zu langsam und zu tief.
Zum Beispiel wäre eine 48 kHz-Datei in einem 44.1 kHz-Projekt nach unten verstimmt und zu langsam, da nur 44.100 der ursprünglich pro Sekunde vorgesehenen 48.000 Samples in eine Sekunde des Projekts passen. In einem 96 kHz-Projekt hingegen würde eine 48 kHz-Datei doppelt so schnell und eine Oktave höher wiedergegeben werden, da sie nur die Hälfte einer Sekunde füllen würde.
Fehlender Import-Dialog
Wenn beim Import von Audiodateien mit abweichender Samplingrate kein Dialog erscheint, wurde er vermutlich zuvor deaktiviert. In diesem Fall werden beim Import die zuletzt vorgenommenen Import-Einstellungen angewandt. Dies kann in den Programmeinstellungen (Windows: Bearbeiten-Menü, macOS: Cubase/Nuendo-Menü) unter Bearbeitungsoptionen > Audio geändert werden. Dazu ist die Option "Wenn Audiodatei importiert wird" auf "Optionen-Dialog öffnen" zu stellen.
Lösung
Wenn ein Projekt bereits Audiodateien enthält, die mit falscher Geschwindigkeit und Tonhöhe wiedergegeben werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zunächst solltest du die Samplerate des Projekts kennen. Sie ist unter Projekt > Projekteinstellungen unter Aufnahmeformat zu finden. Je nach Cubase-Version und Einstellung wird sie auch im Feld "Aufnahmeformat" direkt in der Menü-Leiste des Projektfensters angezeigt.
Öffne nun durch gleichzeitiges Drücken der Tasten command + P (macOS) bzw. Strg + P (Windows) den Pool. Das geht auch über das Menü Medien > Pool-Fenster öffnen.
Im Pool-Fenster wird die Samplerate jeder Audiodatei angezeigt und du kannst entscheiden, ob es sinnvoll ist, einzelne Dateien an die Samplerate des Projekts anzupassen. Das geht per Rechtsklick > Dateien konvertieren...
Alternativ kannst du natürlich auch in den Projekteinstellungen die Samplerate des Projekts ändern. Dies ist dann vorzuziehen, wenn alle Dateien im Projekt dieselbe abweichende Samplerate haben.