Simultaneous Multithreading (SMT) bzw. Intels Bezeichnung "Hyperthreading" wurde 2002 mit den Xeon und Pentium 4 Prozessoren von Intel eingeführt. Viele der aktuell verwendeten Intel-basierten Systeme, sowohl auf Windows PC als auch auf Mac OS X, verwenden Hyperthreading, um durch effizientere Nutzung der Prozessor-Ressourcen die Leistung zu erhöhen. Auch AMD hat SMT mit der aktuellen Prozessorgeneration "Zen" (Ryzen, Epyc) eingeführt. Details zu dem Thema SMT finden sich z.B. in diesem Wikipedia-Artikel.
Dennoch hat es sich in der Vergangenheit abhängig von dem verwendeten System gezeigt, dass aktives SMT/"Hyperthreading" zu Leistungsproblemen und Spitzen in der VST-Leistungsanzeige führen kann. Bei sehr niedrigen Latenzen kann es sogar zu Audio-Aussetzern kommen.
Der Grund hierfür ist, dass unsere Sequenzer-Software ist im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen stark auf Echtzeit-Audiobearbeitung angewiesen ist und diese Echtzeit-kritischen Abläufe des Öfteren von anderen Hyperthreading Threads auf derselben physikalischen CPU verdrängt werden können.
Daher haben wir in der Vergangenheit normalerweise empfohlen, SMT/"Hyperthreading" zu deaktivieren, falls es zu Problemen auf dem System gekommen war. Diese Empfehlung hat grundsätzlich immer noch Bestand, wenn eine Sequenzer-Version älter als Cubase 7 und Nuendo 6 genutzt wird und SMT abgeschaltet werden kann (die meisten Desktop- und Laptop-Systeme unter Windows bieten diese Option im BIOS oder UEFI-Setup des Rechners, auf der Mac-Plattform ist dies leider nicht möglich).
Mit Cubase 7 und Nuendo 6 haben wir zusätzlich "ASIO Guard" eingeführt. Diese Funktion kann die Echtzeit-Auslastung abhängig vom Projekt signifikant reduzieren und damit auch die Gefahr von durch Simultaneous Multithreading verursachten Aussetzern im Echtzeitpfad minimieren. Details zu "ASIO Guard" finden Sie in diesem Artikel.
Aktiviertes SMT in Kombination mit "ASIO Guard" hat also normalerweise einen sehr positiven Effekt auf die Gesamtleistung des Systems und wird empfohlen. Nur in seltenen Fällen, in denen z.B. sehr viele "Live"-Spuren im Projekt verwendet werden (s. ASIO Guard Artikel), kann SMT weiterhin zu Problemen führen.