- Falls der Fehler durch ein VST-Plugin im gemeinsamen VST Plugins-Ordner [C:\Program Files\Steinberg\VstPlugins, C:\Program Files (x86)\Steinberg\VstPlugins] verursacht wird, können diese Aktionen das Problem lösen:
Starten Sie die Anwendurg "Trace.exe", die sich unter folgendem Pfad befindet: WaveLab/Tools/Tracer.exe
Die Tracer-Anwendung kann Ihnen mitteilen, welches das zuletzt geladene Plugin war. Entfernen Sie dieses Plugin (meist eine *.dll) aus dem gemeinsamen VSTPlugins-Ordner, oder öffnen Sie die Datei "WaveLab/Presets/Plugins/Plugins to ignore.txt", und ergänzen Sie diese um den Namen des zuletzt geladenen VST-Plugins.
Eine radikalere Methode wäre alle VST-Plugins aus dem gemeinsamen VSTPlugins-Order zu entfernen und jedes einzelne nacheinander vor einem WaveLab Start hinzuzufügen, bis Sie das verantwortliche Plugin gefunden haben. - Themen-Manager wie z.B. "AlienGUIse" können WaveLab negativ beeinflussen.
- Gehen Sie zu „Systemsteuerung/System/Einstellungen/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Datenausführungsverhinderungen/“ und wählen Sie „Datenausführungsverhinderungen für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren“
Ergänzen Sie die Liste um die Einträge "WaveLab.exe" und "WaveLab-app.exe" und übernehmen die Änderungen. - Öffnen Sie WaveLab auf unterschiedliche Weise, um zu überprüfen, ob das Problem überall auftritt:
- Vom Schreibtisch (über eine Verknüpfung)
- Mit einem Tastaturbefehl
- Über den Windows Explorer, mit Doppelklick auf WaveLab-app.exe)
- Über den Windows Explorer, mit Doppelklick auf WaveLab.exe
- Trennen Sie ggf. die Internetverbindung und deaktivieren Sie Ihre Antivirus-Software und starten Sie WaveLab erneut.
- Geben Sie in die Windows-Eingabeaufforderung „msconfig“ ein, deaktivieren Sie alle nicht von Windows benötigten Programme (nicht unter Windows/…) und starten Sie Ihren Rechner erneut. Diese Vorgehensweise ermöglicht es Programme zu lokalisieren, welche im Konflikt mit WaveLab stehen.