Folgende Punkte sollten bei der Nutzung von System Link beachtet werden:
- Nutzen Sie die jeweils aktuelle Version von Cubase oder Nuendo!
- Testen Sie mit Hilfe der "Selbsttest"-Funktion im VST System Link Dialog, ob jede Audiokarte für sich System Link kompatibel ist. Hierzu muss nur der VSL Eingang mit dem VSL Ausgang der Karte physikalisch verbunden werden, der "Selbsttest" angewählt und System Link aktiviert werden. Führen Sie diesen Test mit jeder Karte durch, die im System Link Verbund laufen soll. Wenn keine Fehler angezeigt werden, so sind die Karten aller Wahrscheinlichkeit nach System Link kompatibel.
- Es ist sehr wichtig, dass die Audio Clock zwischen den Systemen korrekt im Sync läuft. Ein(!) Computer muss der Clock-Master sein, alle anderen müssen korrekt konfiguriert sein für Clock-Slave Betrieb. Dieses ist essentiell für System-Link.
- Alle Systeme bzw. Projekte müssen mit der gleichen Sample-Rate arbeiten!
- Der erste und wichtige Schritt ist, dass alle verlinkten Computer sich gegenseitig in der Liste der verbundenen Computer "sehen" und keine Fehler wie z.B. kryptische Namen auftauchen. Der Schlüssel dazu ist, wie oben beschrieben, ein korrekter Sync der Audio-Clocks.
- Wenn Sie S/PDIF Schnittstellen benutzen stellen Sie sicher, dass Sie für den digitalen Transfer taugliche S/PDIF Kabel benutzen. Normale analoge Audio-Kabel (Cinch) werden nicht korrekt funktionieren.
- Es gibt Audio-Hardware, die sich ggf. nicht für die Benutzung mit System-Link eignet. VSL kann nur bei 100% korrekter Datenintegrität funktionieren (d.h. es darf nicht ein Bit im Datenstrom durch irgendwelche Umstände modifiziert werden). Das bedeutet, dass z.B. ASIO Control-Panel Funktionen wie Lautstärkeregelung und Panning die Datenintegrität negativ beeinflussen können und somit neutral eingestellt sein müssen (z.B. Channel Volume/Pan in RME's TotalMix).
- Stellen Sie sicher, dass unter Transport -> Synchronisationseinstellungen... Timecode-Quelle auf "VST System Link" und Gerätesteuerung auf "Keine" steht! Sie können SystemLink nicht zusammen mit MMC benutzen, in Nuendo muss auch 9-Pin Sync deaktiviert sein!
- Es gibt z.B. Probleme mit Audiokarten wenn Funktionen wie "Auto Dithering" oder "Copy Bit Mode" für den S/PDIF Port benutzt werden.
- Da wir nicht alle Karten, die sich zurzeit am Markt befinden, testen können, kann es leider Kombinationen geben, welche sich nicht vertragen. Wenn Sie eine Kombination von Audio-Hardware benutzen, die wir bisher nicht getestet haben, können Sie uns das gerne mitteilen, nachdem Sie bitte doppelt geprüft haben, ob das Problem nicht doch bei der Audio-Hardware bzw. deren Treibern zu suchen ist und alles korrekt konfiguriert ist.
- Mit "guter" Audio-Hardware, korrekt geschriebenen ASIO-Treibern und den richtigen Einstellungen dazu, arbeitet System-Link völlig problemlos und flüssig. VSL verlässt sich auf eine korrekte Implementation der ASIO 2.0 Schnittstelle in den Treibern. Nur dann ist gewährleistet, dass alle Sample-Puffer einen korrekten "Time-Stamp" erhalten, um die system-weite Echtzeit bestimmen zu können und nur dann kann VSL korrekt funktionieren.