Problem
Die Meldung "Video service is currently not responsive" erscheint und in der Folge stoppt der Video-Service auf Mac OS X. Dies kann vor allem beim Laden von Projekten, beim Wechsel der Samplerate oder beim Beenden von Cubase und Nuendo passieren.
Lösung
- Probleme mit dem Video-Service können von Flip4Mac verursacht werden, einer Codec-Bibliothek, die es ermöglicht, WMV- und WMA-Dateien in QuickTime zu nutzen. Wenn Flip4Mac auf Ihrem System installiert ist, lesen Sie bitte diesen Help-Center-Artikel.
- Wenn Sie Cubase 8 verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuelle Version (Cubase 8.0.40) installiert haben.
Hintergrundinformationen und Workaround für ältere Versionen
Dieser Fehler kann durch ein sogenanntes "Aggregate Device" verursacht werden, das im Mac OS X "Audio Midi Setup" eingerichtet werden kann, um mehrere Audio-Geräte zu einem zusammenzufassen. Entfernen Sie bitte das Gerät, um den Fehler zu vermeiden oder prüfen Sie, ob die Datei "DVCPROHDMuxer.component" auf dem System vorhanden ist. Auch diese Datei kann der Auslöser für den Fehler sein und müsste aus folgendem Ordner entfernt werden:
/Library/QuickTime (im Hauptverzeichnis der OS-Installation, die Library-Ordner im System oder User-Ordner sind nicht relevant!)
Diese Datei wurde vermutlich von Programmen wie QuickTime Pro, Final Cut Pro, ältere Logic-Versionen, Compressor oder Shake installiert.
Bitte beachten Sie, dass das Verschieben der oben genannten Datei nur ein Workaround ist, der das Problem in den meisten Fällen löst.
Allerdings benötigen andere Applikationen die "DVCPROHDMuxer.component" eventuell, um einwandfrei zu arbeiten! Daher sollte die Datei nicht gelöscht werden und ggf. nach der Arbeit mit Cubase/Nuendo wieder in das urprüngliche Verzeichnis verschoben werden.
Wir analysieren das Problem im Augenblick aber Details zum Zeitrahmen einer möglichen Fehlerbehebung gibt es noch nicht.