Problem
Cubase 9.5 oder neuer zeigt mindestens eines der folgenden Sympttome:
- Cubase startet nicht. Noch nicht einmal der Start-Screen wird angezeigt.
- Cubase stürzt während der Arbeit ab. Laut Crash Dump-Dateien handelt es sich um einen Absturz in der imagegenerator.dll-Datei.
- Die GUI (grafische Oberfläche) von Cubase zeigt auffällige Fehler wie Flackern oder unvollständig dargestellte Komponenten.
Auf demselben System lassen sich ältere Cubase 9-Versionen problemlos starten.
Ursache
Mit Cubase 9.5 wurde ein neuer Grafiksystem-Unterbau eingeführt, der offenbar Inkompatibilitäten mit bestimmten NVIDIA-Grafikprozessoren (GPU) und Treiberversionen zeigt.
Workarounds
Aktuell kennen wir noch keine Lösung für dieses Problem, da nur wenige Systeme dieses Verhalten zeigen und es auf keinem System bei Steinberg auftritt.
Es gibt aber drei mögliche Workarounds, die Abhilfe schaffen könnten:
- Auf eine vorherige Version des GPU-Treibers wechseln. Dies kann im Geräte-Manager von Windows gemacht werden. (Rechtsklick auf den NVIDIA-Grafikkarten-Eintrag > Eigenschaften > "Treiber"-Reiter)
- Eine andere Option wäre, nach neueren Treibern für die NVIDIA-GPU zu suchen und diese zu installieren.
- Auf Systemen mit zwei separaten GPUs (meist eine Kombination aus NVIDIA und Intel), kann man oft auswählen, welche der beiden Optionen mit einer bestimmten Applikation verwendet werden soll. Cubase der integrierten (Intel) GPU zuzuweisen, kann das Problem ebenfalls beheben.
- Zunächst muss die Auswahl dem Windows Rechtsklick-Kontextmenü hinzugefügt werden. Öffnen Sie dazu die Windows Systemsteuerung, dann die "NVIDIA Systemsteuerung".
- Wählen Sie nun "Desktop" > "'Mit Grafikprozessor ausführen' dem Kontextmenü hinzufügen"
- Suchen Sie die "Cubase 9.5.exe" oder den Alias und rechtsklicken Sie darauf. Das Kontextmenü öffnet sich. Wählen Sie "Mit Grafikprozessor ausführen" > "Integrierte Grafiken"
Hier kann auch der Standard-Grafikprozessor ausgewählt werden, der dann immer mit Cubase (oder anderen Anwendungen) genutzt werden soll.
- Zunächst muss die Auswahl dem Windows Rechtsklick-Kontextmenü hinzugefügt werden. Öffnen Sie dazu die Windows Systemsteuerung, dann die "NVIDIA Systemsteuerung".