Mit Cubase 9.5 haben wir die interne 64-Bit Verarbeitungsgenauigkeit ("double precision") eingeführt.
Alle Kanäle können nun auch in 64-Bit Floating Point statt wie bisher nur in 32-Bit Floating Point verarbeitet und gemischt werden. Als Standard wird Cubase 9.5 allerdings weiterhin mit 32-Bit Genauigkeit arbeiten. Der Wechsel auf 64-Bit kann unter "Studio Einstellungen" > "VST-Audiosystem" > "Processing Precision" vorgenommen werden.
- Die Audio-Verarbeitung mit 64-Bit Genauigkeit kann die Prozessorlast erhöhen und mehr Arbeitsspeicher benötigen!
Plugin-Unterstützung für 64-Bit Audio-Verarbeitung
Kompatible VST3-Plugins laufen automatisch mit 64-Bit-Genauigkeit. Plugins (und Instrumente), die das nicht unterstützen, werden weiterhin wie gehabt in 32-Bit berechnet, während alle begleitenden Berechnungen in den Kanälen mit 64-Bit-Genauigkeit erfolgen.
Die meisten Cubase-Plugins und natürlich auch die Effekte in den Kanalzügen laufen ebenfalls mit 64-Bit, wenn dieser Modus aktiviert wurde.
Im VST-Plugin-Manger gibt es eine Option, sich nur die Plugins anzeigen zu lassen, die die 64-Bit-Verarbeitung unterstützen. Diese findet sich rechts oben neben dem "Suchen"-Feld (s.u.).
Diese Option startet einen erneuten Scan aller Plugins, um die 64-Bit-Kompatibilität festzustellen.
Die Ergebnisliste könnte dann genutzt werden, um eine Plug-in-Sammlung zu erstellen, die nur 64-Bit kompatible Plugins enthält.
Bitte beachten Sie:
- Die "Double Precision"-Verarbeitung ist für VST2 Plugins nicht verfügbar!
- Ob ein VST3 Plugin oder Instrument die 64-Bit Genauigkeit unterstützt, hängt vom jeweiligen Hersteller des Plugins ab. Einige Hersteller werben mit interner (!) 64-Bit Verarbeitung ihrer Plugins aber unterstützen damit dennoch nicht automatisch die komplette Verarbeitungskette in 64-Bit "double precision".