Ein installiertes Plug-in fehlt in Ihrem VST Host-Programm oder Sie fragen sich einfach, wo Ihre VST Plug-ins zu finden sind? Dieser Artikel liefert Ihnen die wichtigsten Informationen über Installationspfade von VST Plug-ins (Instrumente und Effekte) unter Windows.
Hier klicken, um zu Speicherorte von VST Plug-ins unter Mac OS X und macOS zu wechseln.
Hier klicken, um zu Speicherorte interner Cubase- und Nuendo-Plug-ins zu wechseln.
Grundsätzlich sollte jeder Plug-in-Nutzer wissen, dass nicht alle VST Plug-ins im selben Ordner installiert werden. Der Installationspfad eines Plug-ins hängt von folgenden Faktoren ab:
- VST-Format: VST2 oder VST3?
- Betriebssystem
- Hersteller
- 32-Bit oder 64-Bit-Architektur
- Benutzereinstellungen
VST3 Plug-in Installationen
Der VST3-Standard definiert einen Installationspfad, den alle VST3-Plug-in-Hersteller einhalten müssen. Sämtliche Ihrer VST3 Plug-ins sollten hier installiert sein:
Format | Pfad | Datei-namen-endung |
VST3 | C:\Program Files\Common Files\VST3 32-Bit VST3 Plug-ins unter Windows 64-Bit: C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3 |
.vst3 |
VST2 Plug-in Installationen
Da der VST2-Standard keinen Installaitonsordner vorschreibt, kann bei der Installation eines VST2 Plug-ins normalerweise der Pfad ausgewählt werden. VST2 Plug-ins können aber auch eine festen, vom Hersteller festgelegten Installationspfad haben. In diesem Fall sollte die Dokumentation Auskunft darüber geben, wo das Plug-in zu finden ist.
Dies ist der ursprüngliche Installationspfad, der bei der Einführung von VST im Jahre 1996 verwendet wurde C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins. Seitdem haben unzählige verschiedene Hersteller viele verschiedene Ordner verwendet. Dies erschwert die Verwaltung der Plug-ins für Anwender, weshalb die VST2-Plug-in-Installationen selbst auf sonst aufgeräumten Systemen nicht selten durcheinander sind.
Um ein Durcheinander zu vermeiden, sollte man sich für einen einzigen Installationsordner für alle VST2-Plug-ins entscheiden und an diesem so weit wie möglich festhalten.
Da er dem fest definierten VST3-Ordner entspricht, ist dieser Pfad eine gute Wahl für VST2-Plug-ins:
C:\Program Files\Common Files\VST2
32-Bit Plug-ins unter Windows 64-Bit: C:\Program Files (x86)\Common Files\VST2
Jeder andere Ordner, den das VST Host-Programm beim Start berücksichtigt, ist ebenfalls geeignet. Damit Plug-in nicht auf eine bestimmten Version eines VST-Hosts beschränkt bleiben, sollten sie aber nie im Programmordner des VST Hosts oder einem anderen Programm installiert werden!
In der folgenden Tabelle sind weitere gebräuchliche VST2-Pfade aufgeführt. Abhängig von der Programmversion zählen diese Ordner zu den Standard-VST2-Ordnern von Cubase und Nuendo.
Format | Pfad | Endung |
VST2 | C:\Program Files\VSTPlugins C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins C:\Program Files\Common Files\VST2 C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2 32-bit plug-ins on 64-bit Windows: C:\Program Files (x86)\Steinberg\VstPlugins |
.dll |
Bedenken Sie in jedem Fall, dass Ihr VST-Host-Programm den Installationspfad Ihrer VST2-Plug-ins kennen muss!
In Cubase und Nuendo lässt sich die Liste der berücksichtigten VST2-Ordner hier verwalten:
Cubase 8/Nuendo 7 oder neuer |
Geräte > Plug-in Manager > Plug-in Manager Einstellungen (Klick auf Zahnradsymbol) |
ältere Cubase-/Nuendo-Versionen | Geräte > Plug-in Information > VST Plug-ins > VST 2.x Plug-in Pfade |
Änderung des Speicherorts von VST Plug-ins
Bei VST3-Plug-ins ist eine Änderung des Speicherorts ausgeschlossen. Bei VST2-Plug-ins sollten Sie darauf achten, dass Plug-ins aus verschiedenen und ggf. über mehrere Ordner verteilten Dateien auf der Festplatte bestehen können. Abgesehen davon kann der ursprüngliche Installationspfad in der Windows-Registry gespeichert sein. Daher ist es möglich, dass ein Plug-in sich nach dem Verschieben von einem Ordner in einen anderen nicht mehr nutzen lässt. In vielen Fällen ist das Deinstallieren und anschließende Neuinstallieren eines Plug-ins die bessere Lösung, wenn es notwendig sein sollte, den Installationspfad zu ändern. Bedenken Sie auch, dass Ihr VST Host-Programm den neuen Installationspfad kennen muss.
Content
Während der Installation vieler Plug-ins lassen sich Installationspfade für Sample-Content und andere Bibliotheken bestimmen. In diesem Fall werden werden das Plug-in und der entsprechende Content getrennt installiert. Die Verwaltung des Contents (Hinzufügen, Verschieben oder Löschen des Contents) ist plug-in-spezifisch. Genauer Informationen darüber finden Sie in der Dokumentation des jeweiligen Plug-ins.
Fehlersuche/Troubleshooting
Folgen Sie diesen Schritten, wenn ein installiertes Plug-in in Ihrem VST-Host-Programm nicht verfügbar ist oder Komponenten fehlen:
- Überprüfen Sie, ob der Installationspfad tatsächlich von Ihrem VST-Host-Programm berücksichtigt wird.
- Beachten Sie, dass 32-Bit-Host keine 64-Bit-Plug-ins laden können 64-Bit-Hosts eine "Bridging-Lösung" (Konverter) benötigen, um 32-Bit-Plug-ins laden zu können. Weitere Informationen ...
- Die Plug-in-Installation könnte beschädigt sein, zum Beispiel wenn es nicht im vermuteten Installationsordner gefunden werden kann oder unvollständig zu sein scheint. Überprüfen Sie, ob auf der Webseite des Plug-in-Herstellers ein Update verfügbar ist. Deinstallieren Sie das Plug-in via Systemsteuerung > Programme & Funktionen und installieren Sie die neuste Version des Plug-ins (möglichst als Administrator).