Problem
In seltenen Fällen sind bereits eingerichtete Audiogeräte in Cubase/Nuendo nach dem Neustart nicht mehr ausgewählt. In diesen Fällen muss man das betroffene Audio-Interface bei jedem Start von Cubase/Nuendo neu auswählen.
Ursache
Eine mögliche Ursache für dieses Verhalten könnte z.B. ein Thunderbolt-Hub (z.B. der OWC Thunderbolt 3 Hub) sein, der dafür bekannt ist, bei jedem Kaltstart eine neue Hardware-ID für das eingebaute Audio-Interface zu nutzen. Diese neue ID führt dazu, dass das Auswahlmenü in Cubase/Nuendo jedes Mal erneut angezeigt wird.
Lösung
Seit Cubase 9.5.40/Nuendo 8.3 ist es möglich, dieses Problem zu umgehen, indem man eine Blacklist der Audiointerfaces in Cubase/Nuendo in den Preferences anlegt. Blacklist-Geräte werden dann beim Start von Cubase/Nuendo ignoriert. Gehe bitte wie folgt vor:
- Beende Cubase/Nuendo.
- Erstelle eine Textdatei mit dem Text Edit oder einem anderen einfachen Texteditor (z.B. TextWrangler).
- Liste alle unerwünschten Audiogeräte auf – ein Gerät pro Zeile. Lasse nur das gewünschte Audio-Interface ungelistet.
- Die Namen der auf der Blacklist stehenden Audiogeräte müssen genau so eingegeben werden, wie sie im Auswahldialog für das Audio-Interface angezeigt werden. Im Fall des OWC Thunderbolt Hub Beispiels wäre dies:
OWC Thunderbolt 3 Audio Device - Speichere die Textdatei als ignoreaudiodevice.txt unter: ~/Library/Preferences/CA2ASIO/)
- Starte Cubase/Nuendo.
Wenn alle alternativen Audio-Interfaces korrekt auf der Blacklist aufgeführt sein, verbindet sich Cubase/Nuendo von nun an automatisch mit dem gewünschten Audio-Interface.