Problem
Eines der folgenden Probleme tritt unter macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer bei Verwendung eines Audio-Interfaces auf, obwohl der neuste Treiber installiert wurde:
- Sobald die DAW (Cubase, Nuendo oder ein anderes Musik-Programm) gestartet wird, ist die Wiedergabe über iTunes nicht mehr möglich.
- Über das in der DAW ausgewählte Audio-Interface kann weder aufgenommen noch wiedergegeben werden.
- Das Audio-Interface steht in der DAW nicht zur Auswahl und taucht auch nicht im Audio MIDI Setup von macOS auf.
So sieht das Audio MIDI Setup aus, wenn das Audio-Interface einwandfrei funktioniert:
Ist das Audio-Interface nicht im Audio MIDI Setup aufgelistet, ist die Treiber-Installation fehlgeschlagen und das Interface steht in der DAW nicht zur Verfügung.
Wenn das Audio MIDI Setup das Audio-Interface wie auf einem der beiden folgenden Bildschirmfotos angezeigt wird, ist die Treiber-Installation fehlgeschlagen und das Interface funktioniert nicht korrekt.
Fehler: Audio MIDI Setup zeigt das UR22C mit einem schwarzen Symbol an.
Fehler: Audio MIDI Setup zeigt zwei Einträge für das UR22C
mit einem schwarzen und einem roten Symbol an.
Hintergrund
Apple hat in macOS High Sierra eine Sicherheitsfunktion namens "User-Approved Kernel Extension Loading" eingeführt, die dazu führt, dass neue Kernel-Erweiterungen (Kernel Extensions) von Drittherstellern erst nach einer Bestätigung durch den Anwender geladen werden. Davon sind Treiber von Audio-Geräten betroffen, die Kernel Extensions verwenden.
Fehlt die Bestätigung des Anwenders, wird der Treiber nicht geladen und das entsprechende Audio-Interface steht in der DAW und dem Audio MIDI Setup nicht zur Verfügung oder funktioniert nicht einwandfrei.
Eine Kernel Extension muss während der ersten Installation des entsprechenden Treibers bestätigt werden. Wenn zum Beispiel der Yamaha Steinberg USB-, Thunderbolt- oder Firewire-Treiber oder ein "TOOLS for..." Software-Paket mit enthaltenem Treiber installiert wird, erscheint der folgende Warnhinweis:
Warnhinweis: Systemerweiterung blockiert
Bitte nicht auf das vorausgewählte [OK] klicken!
Statt dessen auf [Systemeinstellung "Sicherheit" öffnen] klicken und den unter "Lösung" beschriebenen Schritten folgen.
Warnhinweis: Yamaha Steinberg * Driver Blocked.
Lösung
Gehe zu Systemeinstellungen ... (Apple-Menü), öffne das Kontrollfeld "Sicherheit" und wähle die Registerkarte "Allgemein" aus.
Wenn dort ein Hinweis zu finden ist, der über blockierte Systemsoftware des "Entwicklers" (Herstellers) deines Audio-Interfaces informiert, klicke zunächst auf das Schlosssymbol links unten. Anschließend lässt sich der Treiber durch einen Klick auf [Erlauben] bestätigen.
Bitte beachte, dass diese Option zur Bestätigung im Kontrollfeld "Sicherheit" nur 30 Minuten nach der ursprünglichen Benachrichtigung zur Verfügung steht. Solange die Kernel Extension unbestätigt ist, erscheint sie nach jedem Ladeversuch des Treibers erneut auf.
Wenn die Option zur Bestätigung fehlen sollte, hilft in der Regel ein Neustart des Rechners. Wenn nicht, führe bitte eine sorgfältige Neuinstallation des betroffenen Treibers durch.
Installiere den Treiber bitte auch dann neu, wenn die oben beschriebenen Probleme auftreten, obwohl die Bestätigung des Treibers scheinbar erfolgreich war.
Die folgende Anleitung beschreibt die Neuinstallation eines Treibers für Yamaha Steinberg-Hardware.
- Trenne die Verbindung zwischen deinem Audio-Interface und dem Rechner durch Entfernen des Kabels.
- Lade die neuste Software für dein Audio-Interface:
https://www.steinberg.net/de/support/downloads.html - Starte den Uninstaller bzw. das Deinstallationsprogramm, das in jedem Download für Yamaha Steinberg-Hardware enthalten ist (zum Beispiel "Uninstall Yamaha Steinberg USB Driver.app").
- Die Deinstallation erfordert einen Neustart.
- Wenn die Deinstallation abgeschlossen ist, installiere den Yamaha Steinberg-Treiber oder die entsprechende "TOOLS for..."-Software neu.
- Folge den Hinweisen und erlaube in den Systemeinstellungen das "Laden der Systemsoftware des Entwicklers "Yamaha Corporation"".
- Verbinde das Audio-Interface erst nach der vollständigen Installation.