Soforthilfe bei defekten, verlorenen
oder gestohlenen USB-eLicensern
Lizenzstecker (USB-eLicenser, Dongles) verschiedener Formate sind seit Jahrzehnten zur Sicherung von Steinberg-Software im Einsatz. Sie ermöglichen den flexiblen Einsatz von Lizenzen und erlauben Neuinstallationen ohne komplizierte Reaktivierungen.
Wenn ein USB-eLicenser verloren geht oder beschädigt wird, kann dies jedoch dazu führen, dass deine Software vorübergehend nicht nutzbar ist. Im schlimmsten Fall - bei fehlender Registrierung - kann der Verlust des USB-eLicensers sogar den Verlust der Software bedeuten.
Mit dem 'Steinberg Zero Downtime' Service kannst du als registrierter Nutzer von Steinberg-Software unerwarteten Lizenzausfällen oder -verlusten vorbeugen.
Dieses Video veranschaulicht das Ersetzen einer Lizenz über Steinberg Zero Downtime.
So funktioniert Steinberg Zero Downtime
Für jeden in einem MySteinberg-Konto registrierten USB-eLicenser lässt sich im Ernstfall eine Steinberg-Zero-Downtime-Lizenz online anfordern. Diese kann auf einem Ersatz-USB-eLicenser gespeichert werden und ermöglicht die weitere Nutzung deiner Steinberg-Software für 25 Betriebsstunden.
In diesem Zeitraum hast du Gelegenheit, über ein Formular den dauerhaften Ersatz deiner Lizenz/en zu beantragen.
Unser Support-Team prüft deine Anfrage umgehend und stellt dir schließlich den/die benötigten Aktivierungscode/s für deine neuen Lizenz/en per E-Mail zur Verfügung.
So lassen sich Ersatzlizenzen anfordern
- Logge dich in dein MySteinberg-Konto ein.
- Stelle sicher, dass die Seite "Produkte" angezeigt wird.
- Klicke auf [Zeige eLicenser-basierte Produkte].
- Gehe auf der nächsten Seite zu Meine Produkte ▸ eLicenser.
Deine registrierten USB-eLicenser werden hier aufgelistet. - Klicke in der Zeile des defekten/verlorenen/gestohlenen USB-eLicensers auf das Rettungsring-Symbol.
- Folge nun den Anweisungen in deinem MySteinberg-Konto.
Im letzten Schritt wird dir ein Aktivierungscode genannt, mit dem du die temporäre Steinberg-Zero-Downtime-Lizenz auf einem Ersatz-USB-eLicenser speichern kannst. Zudem erhältst du eine E-Mail, die weitere Informationen und einen Link zu einem PDF-Formular enthält. Mit diesem Dokument beantragst du schließlich schriftlich den dauerhaften Ersatz deiner Lizenz/en. Der Ablauf der weiteren Schritte wird in der E-Mail ausführlich erklärt.
Voraussetzungen
- Du besitzt ein MySteinberg-Konto.
- Du hast den defekten/verlorenen/gestohlenen USB-eLicenser in deinem MySteinberg-Konto registriert.
- Du besitzt einen weiteren USB-eLicenser, den du für den Notfall bereithältst.
Als Ersatz eignet sich jeder funktionstüchtige USB-eLicenser. Neue USB-eLicenser sind bei jedem Steinberg-Händler erhältlich. Du kannst aber auch einen USB-eLicenser als Ersatz verwenden, der bereits in Gebrauch ist und andere Lizenzen enthält.
Wichtig: Ohne einen bereits vorhandenen Ersatz-USB-eLicenser lässt sich die temporäre Steinberg-Zero-Downtime-Lizenz nicht speichern. In diesem Fall kannst du deine Steinberg-Software erst nach Beschaffung eines USB-eLicenser wieder nutzen.
Weitere Hinweise
- Bitte beachte, dass die Steinberg Zero Downtime ausschließlich Steinberg-Lizenzen berücksichtigt.
- Ersatz für Lizenzen anderer Hersteller, die ebenfalls auf dem defekten/verlorenen/gestohlene USB-eLicenser gespeichert wurden, erhältst du direkt von den jeweiligen Herstellern.
- Einige wenige Lizenzen können mit der Steinberg-Zero-Downtime-Lizenz nicht genutzt werden (z. B. RND Portico Plug-ins).
- Steinberg Zero Downtime steht zunächst nur einmal zur Verfügung. Sind mehrere USB-eLicenser betroffen oder ist kurz darauf auch der Ersatz-USB-eLicenser nicht mehr nutzbar, kontaktiere bitte direkt unseren Support.
- Wir behalten uns bei wiederholter Inanspruchnahme von Steinberg Zero Downtime vor, den Lizenzersatz abzulehnen.