Hier finden Sie ausführliche Informationen über die Reaktivierung von lokal auf der Festplatte in einem sogenannten Soft-eLicenser gespeicherte Software-Lizenzen.
Bei Lizenzen, die sich auf einem USB-eLicenser (Dongle, Lizenzstecker) befinden, ist eine Reaktivierung weder möglich noch notwendig! Ist der USB-eLicenser mit der entsprechenden Lizenz angeschlossen, kann das lizensierte Programm sofort nach der Neuinstallation genutzt werden.
Was ist eine Reaktivierung?
Eine Reaktivierung ist die erneute Freischaltung einer zuvor bereits aktivierten Software-Lizenz. Sie erfolgt im Anschluss an die Neuinstallation der Software und besteht aus zwei Schritten:
- Die Anforderung eines neuen Aktivierungscodes über ein MySteinberg-Konto.
- Die Aktivierung der Software-Lizenz, das heißt das Herunterladen der Lizenz durch Eingabe des Aktivierungscodes im eLicenser Control Center auf dem Computer.
Dieses Tutorialvideo zeigt die Reaktivierung anhand eines Beispiels aus der Praxis.
Warum müssen Lizenzen reaktiviert werden?
Reaktivierungen sind notwendig, weil Aktivierungscodes grundsätzlich nur einmal verwendet werden können, um eine Software-Lizenz herunterzuladen. Ist die erneute Aktivierung einer Software-Installation nötig - zum Beispiel nach der Neuinstallation des Betriebssystems oder einem Computerwechsel - können über die Reaktivierung neue Aktivierungscodes für in MySteinberg registrierte Lizenzen angefordert werden.
Die Reaktivierung Schritt für Schritt
- Installieren Sie Ihre Steinberg-Software auf dem neuen System.
- Überprüfen Sie online, ob Updates verfügbar sind und installieren Sie diese gegebenenfalls.
Manche Installer erlauben es, bereits bei der Installation aktuelle Updates zu berücksichtigen. - Loggen Sie sich in Ihr MySteinberg-Konto unter www.steinberg.net/mysteinberg ein.
Der Benutzername entspricht in der Regel der registrierten Email-Adresse. - Klicken Sie auf die Schaltfläche [Lizenz reaktivieren].
- Eine Liste der registrierten Soft-eLicenser erscheint.
Wählen Sie den Soft-eLicenser aus, der die zu reaktivierende Lizenz enthält.
- Nur registrierte Lizenzen lassen sich reaktivieren!
Wenn Sie die zu reaktivierende Lizenz in der Liste nicht finden können, klicken Sie bitte oben links auf [eLicenser / Software registrieren], um Ihre Software zunächst zu registrieren.
Dafür können Sie unter anderem den bereits verwendeten Aktivierungscode verwenden. - Lizenzen auf USB-eLicensern müssen und können nicht reaktiviert werden!
Wenn ein USB-eLicenser oder eine auf einem USB-eLicenser gespeicherte Lizenz nicht erkannt wird, beachten Sie bitte diese Hinweise: USB-eLicenser - Hinweise, Tipps und Troubleshooting
Soft-eLicenser im eLicenser Control Center
- Geben Sie die Nummer des neuen (!) Soft-eLicensers ein, der auf dem neuen System erstellt wurde.
- Die Nummer ist 2 x 10stellig und wird Ihnen vom eLicenser Control Center angezeigt, das Sie auf Ihrem Rechner unter "Programme" finden. Die Soft-eLicenser-Nummer kann im eLicenser Control Center über das Menü "Registrierung" in die Zwischenablage kopiert werden. So lässt sie sich in Ihrem MySteinberg-Konto bequem wieder einfügen*.
- Sollte das eLicenser Control Center keinen Soft-eLicenser anzeigen, beachten Sie bitte diesen Hilfe-Artikel: Soft-eLicenser fehlt
- Klicken Sie in Ihrem MySteinberg-Konto schließlich auf [Reaktivieren].
Daraufhin wird der neue Aktivierungscode angezeigt und Ihnen zusätzlich per E-Mail zugestellt.
Wenn der für die Reaktivierung ausgewählte Soft-eLicenser mehrere Lizenzen enthält, erhalten Sie mehrere Aktivierungscodes - für jede Lizenz einen. - Notieren oder kopieren* Sie den neuen Aktivierungscode.
- Wechseln Sie zum eLicenser Control Center und klicken Sie auf den grünen Knopf "Aktivierungscode eingeben".
- Geben oder fügen* Sie den Aktivierungcode ein.
- Klicken Sie auf [Weiter] und schließlich auf [Lizenz herunterladen], um die Aktivierung abzuschließen.
Wenn Sie mehrere Aktivierungscodes erhalten haben, wiederholen Sie den Lizenz-Download nach erneutem Klick auf "Aktivierungscode eingeben" für jeden verbeibenden Aktivierungscode.
Gratulation! Die neue Installation ist nun aktiviert. Die Registrierung der neuen Lizenz(en) in Ihrem MySteinberg-Konto erfolgt automatisch.
*Kopieren: Markieren Sie den Aktivierungscode, indem Sie den Mauszeiger bei gehaltender Maustaste über den Aktivierungscode ziehen.
Drücken Sie anschließend Strg + C (Windows) oder cmd + C (Mac) auf der Tastatur, um den markierten Aktivierungscode in die Zwischenablage zu kopieren.
*Einfügen: Klicken Sie in das Eingabefeld und drücken Sie Strg + V (Windows) oder cmd + V (Mac) auf der Tastatur.
Glossar
Aktivierungscode
Der Aktivierungscode entspricht einer noch nicht verwendeten Software-Lizenz. Neu gekaufter Software liegt der Aktivierungscode der Packung bei oder wird online per E-Mail zugestellt. Durch die Eingabe eines Aktivierungscodes im eLicenser Control Center können Lizenzen heruntergeladen und damit aktiviert werden. Aktivierungscodes können grundsätzlich nur einmal verwendet werden.
eLicenser Control Center
Das eLicenser Control Center ein Dienstprogramm für die Lizenzverwaltung. Es wird von jeder Software mitinstalliert, die einen Soft- oder USB-eLicenser für die Speicherung von Lizenzen nutzt. Sie finden das eLicenser Control Center unter Programme.
MySteinberg
MySteinberg nennt sich der Kundenbereich unserer Webseite. Hier können Sie ein eigenes Konto einrichten, um Ihre Soft- und Hardware zu registrieren und bei Bedarf neue Aktivierungscodes über die Reaktivierung anzufordern.
Soft-eLicenser
Der Soft-eLicenser ist ein virtueller Lizenz-Container auf der Festplatte, also eine lokale Datei, in der Lizenzinformationen gespeichert werden. Lizenzen, die in einem Soft-eLicenser gespeichert sind, sind fest an einen Rechner gebunden.
USB-eLicenser
Der USB-eLicenser ist ein Lizenzstecker (USB-Dongle), auf dem sich Lizenzen unabhängig von einem bestimmten Rechner speichern lassen. Lizenzen auf einem USB-eLicenser überdauern daher beispielsweise auch Neuinstallationen des Betriebssystems und erlauben die Verwendung der lizensierten Software auf verschiedenen Rechnern.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.