Was ist Gatekeeper?
Mac OS X beinhaltet seit 10.8 den sogenannten "Gatekeeper"-Sicherheitsmechanismus, der Installationen von fragwürdigen Quellen unterbindet. Zunächst ist dies ein sinnvoller Schritt, um die Sicherheit zu erhöhen und Systeme vor Schadsoftware zu schützen. Allerdings bedeutet dies auch, dass alle Applikationen mit einer Apple Developer ID digital signiert sein müssen. Bereits verfügbare Software muss dementsprechend neu kompiliert werden.
Wenn ein Programm nicht signiert oder seine Signatur z.B. aufgrund eines Mac OS X Updates veraltet ist, blockiert Gatekeeper die Installation und warnt den Anwender vor der nicht identifizierten Software.
Welche Anwendungen sind betroffen?
Grundsätzlich können alle Steinberg-Anwendungen bzw. Installer, die als Download bezogen wurden und lokal auf dem Rechner ausgeführt werden sollen, nur über die unten beschriebenen Workarounds installiert werden.
Installationen, die direkt von originalen CDs oder DVDs gestartet werden, sind hiervon nicht betroffen!
Workarounds für Steinberg-Applikationen
Es gibt zwei Workarounds, um unsignierte Programme dennoch unter Mac OS X 10.8 zu installieren:
1) Die temporäre Lösung
- Bei gedrückter "Control"-Taste (ctrl) das Installer-Package anklicken.
- Dann "Öffnen" anwählen.
Der temporäre Workaround funktioniert ggf. nicht richtig, wenn der heruntergeladene Installer das Start-Center nutzt. Wird das Start-Center nicht von einem originalen Medium aus gestartet, wird jede vom Start-Center initiierte Installation von Gatekeeper ebenfalls unterbunden und scheitert. In diesem Fall muss die Software direkt über die Installer-Packages installiert und per "Control" + "Öffnen" gestartet werden, um das Start-Center zu umgehen. Die MPKG Installer sind in dem DMG enthalten und normalerweise im Unterordner "[Programmname] Mac OS X" zu finden.
Bei Problemen kann Gatekeeper auch permanent deaktiviert werden:
2) Die permanente Lösung (nicht empfohlen)
- Systemeinstellungen öffnen, um Gatekeeper komplett zu deaktivieren.
- Das Kontrollfeld "Sicherheit" auswählen.
- Im ersten Tab "Allgemein" unter "Apps-Download erlauben von:" die Option "Keine Einschränkungen" aktivieren.