Problem
Direkt nach dem Start von Cubase oder Nuendo erscheint folgende Fehlermeldung:
Content-Dateien konnten nicht geladen werden. Es wurden keine Lizenzen gefunden oder die Lizenzen sind abgelaufen:
[...]
Finden Sie heraus, wie Sie die Lizenz für Ihre Testversion als permanente Version aktivieren können, oder wie Sie abgelaufene Lizenzen löschen können.
More Details... OK
Background
Diese Fehlermeldung taucht auf, wenn sich Content-Dateien - zum Beispiel Audiodateien, Impulsantworten oder Presets für ein Plug-in - auf deinem System befinden, die in Cubase oder Nuendo aufgrund nicht verwendet werden können, weil eine erforderliche Lizenz fehlt. Dies kann verschiedene Gründe haben:
- Die Lizenz ist auf einem USB-eLicenser gespeichert, der nicht angeschlossen ist oder nicht erkannt wird.
- Die Lizenz ist in einem Soft-eLicenser (virtueller Lizenz-Container auf der Festplatte) gespeichert, der deaktiviert oder beschädigt wurde.
- Eine Trial-Lizenz (Demo) eines Programms, dass du ausprobieren wolltest, ist abgelaufen, der entsprechende Content ist aber noch installiert.
- Die Lizenz wurde noch nicht aktiviert.
Lösung
Der Lösungsweg hängt natürlich davon ab, ob du die erforderliche Lizenz besitzt oder nicht.
Du besitzt die benötigte Lizenz
- Wenn sich deine Lizenz auf einem USB-eLicenser befindet, beachte bitte die Hinweise in diesem Artikel: USB-eLicenser wird nicht erkannt, Lizenz fehlt
- Wenn die Lizenz auf der Festplatte gespeichert ist, beachte bitte die Hinweise in diesem Artikel: Soft-eLicenser Hilfe/FAQ
- Wenn du einen noch nicht verwendeten Aktivierungscode hast, folge bitte dieser Anleitung: Software/Lizenz aktivieren (Aktivierungscode verwenden).
- Wenn du eine Lizenz hast, aber nach dem Wechsel auf einen anderen Computer einen neuen Aktivierungscode benötigst, erfährst du in diesem Artikel, wie es weitergeht: Software/Lizenzen reaktivieren (neuen Aktivierungscode anfordern)
Du besitzt die benötigte Lizenz nicht
Wenn du die benötigte Lizenz nicht besitzt, hast du zwei Optionen: Du kannst die entsprechende Software in unserem Online-Shop kaufen oder, wenn du den Content nicht verwenden möchtest, ihn von deinem System entfernen.
Entfernung des Contents per Steinberg Library Manager
Der Steinberg Library Manager ist ein Tool, mit dem sich Content sehr einfach verwalten lässt. Er wird automatisch mit aktuellen Steinberg-Programmen installiert.
Wenn du ihn installiert hast, starte den Steinberg Library Manager einfach, finde den unlizensierten Content und nutze die REMOVE-Funktion, um ihn loszuwerden. Noch besser: Installiere vorab die aktuelle Version!
Manuelle Entfernung des Contents
Ist der unlizensierte Content zu alt, um vom Steinberg Library Manager erkannt und aufgelistet zu werden, müssen die Dateien manuell entfernt werden.
Windows
Nicht lizensierter Content lässt sich auf Windows-Systemen über die Deinstallation der entsprechenden Trial-Software entfernen. Verwende dafür einfach die vorgesehenen Standard-Funktionen in Windows (Systemsteuerung ▸ Programme & Funktionen etc.).
Mac
Auf Macs ist typischerweise kein Deinstallationsprogramm erhältlich. Wird der lizensierte Content aber manuell aus diesem Ordner entfernt, verschwindet auch die Fehlermeldung:
Deine System-Partition/Library/Application Support/Steinberg/Content/
Sämtliche Content-Dateien sind in VST Sound-Dateien mit der Dateinamen-Endung .vstsound enthalten. Suche nach VST Sound-Dateien, deren Dateiname den Namen der Software enthält, die in der Fehlermeldung genannt wird und entferne sie.
Im Zweifelsfall genügt es, die VST Sound-Dateien an eine andere Stelle zu verschieben - zum Beispiel auf den Desktop/Schreibtisch. Wird das Problem dadurch gelöst, können die verschobenen Dateien später noch gelöscht werden.