Unter bestimmten Bedingungen kann es passieren, dass Cubase/Nuendo Content-Dateien nicht finden kann und nach dem Start des Programms eine entsprechende Fehlermeldung ausgibt:
Höchstwahrscheinlich hängt dies mit benötigten zusätzlichen Lizenzen für den Content zusammen, die nicht auf dem System vorhanden sind, weil:
- benötigte USB-eLicenser nicht am Rechner angeschlossen sind
- Soft-eLicenser basierte Lizenzen nicht auf dem System installiert sind (z.B. wurde für ein gerade installiertes Produkt und den Content keine Lizenzaktivierung in MySteinberg durchgeführt).
- Trial-Lizenzen abgelaufen sind (nachdem die Testphase abgelaufen ist, befindet sich weiterhin der Content auf dem Rechner)
- Entweder kann die benötigte Lizenz durch einen Kauf im Steinberg Online Shop permanent aktiviert werden
- Oder die betroffenen Produkte/Dateien müssen vom System entfernt werden.
Trial-Produkte vom System entfernen:
Auf einem PC Windows System müssen die Trial-Produkte deinstalliert werden. Dies entfernt auch den Content. Bitte nutzen Sie dazu die Standard-Deinstallation von Windows: Systemsteuerung > Programme & Funktionen etc.
Unter Mac OS X gibt es leider keine Deinstallationsroutine. Um hier den Content zu entfernen, müssen die "VST Sound"-Dateien der dazugehörigen Trial manuell entfernt werden:
"Ihre System Partition"/Library/Application Support/Steinberg/Content.
Suchen Sie nach dem Produktnamen, der Teil der Content-Dateien sein sollte und entfernen Sie die betroffenen Dateien.
Normalerweise sollten die Dateien einfach zu identifizieren sein. Falls der Name keine eindeutige Zuordnung zulässt, empfehlen wir, die vermutlich betroffenen Dateien zunächst zu verschieben und zu einem späteren Zeitpunkt zu löschen, wenn sicher ist, dass alles wie erwartet funktioniert.
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