In diesem Artikel erfährst Du, was zu tun ist, wenn ein USB-eLicenser vom System oder dem eLicenser Control Center nicht erkannt/angezeigt wird oder eine Lizenz auf dem USB-eLicenser zu fehlen scheint.
eLicenser Control Center aktualisieren
Die meisten Probleme mit dem USB-eLicenser lassen sich bereits durch die Installation des aktuellen eLicenser Control Centers lösen, das auch die aktuellen Treiber für den USB-eLicenser enthält. Die neuste Version für Dein Betriebssystem erhalten Sie hier.
Öffne das eLicenser Control Center nach der Installation und führe die "Wartung & Online Synchronisation" durch, die beim Start angeboten wird (oder klick rechts oben auf den Knopf "Wartung").
eLicenser Control Center neu installieren
Falls der USB-eLicenser noch immer nicht erkannt wird oder die Installation scheitert, installiere das eLicenser Control Center bitte auf diesem besonders sorgfältigen Weg:
• Trenne den USB-eLicenser vom Rechner.
• Starte den Rechner neu.
• Deinstalliere das eLicenser Control Center.
▸ Windows: Systemsteuerung > Programme und Features
▸ Mac OS X: Der eLicenser Control Center Installer beinhaltet auch einen Uninstaller.
• Starte den Rechner neu.
• Installiere das aktuelle eLicenser Control Center.
• Schließe den USB-eLicenser erst nach erfolgreich abgeschlossener Neuinstallation des eLicenser Control Centers wieder an.
• Windows: Warte die Installation des Treibers ab.
• Starte das eLicenser Control Center.
• Führe die Wartung & Online Synchronisation durch, die das eLicenser Control Center beim Start anbietet (bzw. klick auf den Knopf "Wartung").
Weitere Lösungsschritte
Sollte auch die gründliche Neuinstallation des eLicenser Control Center nicht geholfen haben, findest Du hier weiterführende Informationen zur Problemlösung.
- Schließe den USB-eLicenser an einen anderen USB-Port an. Versuche es mit sämtlichen Ports. Ports an der Rückseite des Rechners sind häufig zuverlässiger.
Windows: Sollte ein Installationsfenster erscheinen (Windows Hardware-Assistent bzw. Geräteinstallation), da an diesem Port zuvor noch kein USB-eLicenser angeschlossen war, breche den Vorgang nicht ab. Weise den Hardware-Assistenten gegebenenfalls an, automatisch nach dem installierten Treiber für den USB-eLicenser zu suchen. - In der Regel ist die direkte Verbindung des USB-eLicensers mit dem Rechner optimal. Manche Probleme lassen sich jedoch durch einen USB Hub beheben. In vielen Fällen sind USB Hubs mit eigener Stromversorgung die beste Wahl. USB-Ports an Tastaturen sind tendenziell weniger zuverlässig, unter anderem aufgrund mangelnder Stromversorgung.
- Trenne nicht unbedingt benötigte USB-Geräte vom Rechner und/oder deinstalliere Treiber nicht verwendeter Geräte.
- Bei manchen Rechner funktionieren USB 2.0 Ports zuverlässiger als USB 3.0 Ports.
Windows: Deaktiviere die USB 3.0 Unterstützung (BIOS oder UEFI Einstellungen). - Prüfe, ob der USB-eLicenser funktioniert, wenn er an einem anderen Rechner angeschlossen ist. Installiere für den Funktionstest einfach das eLicenser Control Center auf einem zweiten Computer. Wenn der USB-eLicenser den Test auf dem alternativen Rechner besteht, handelt es sich um ein systemspezifisches Problem und nicht um einen Defekt des USB-eLicensers.
- In seltenen Fällen kann es notwendig sein, das eLicenser Control Center zunächst manuell zu deinstallieren. Hier findest Du eine detaillierte Anleitung.
- Vornehmlich Windows: Virus-Scanner, Internet-Sicherheitsprogramme und "Tweaking Tools" (Leistungsoptimierer) können durch das Blockieren von Systemordnern und -dateien die Installation des USB-eLicenser-Treibers stören. Deaktiviere entsprechende Software während der Installation des eLicenser Control Centers.
- Windows: Überprüfe, ob Du eine aktuelle Chipsatz-Treiberversion installiert hast, um sicherzustellen, dass der USB-Controller des Mainboards optimal mit dem Betriebssystem zusammenarbeiten kann. Chipsatz-Treiber erhältst Du in der Regel auf der Seite des Mainboard-Herstellers. Solltest Du Probleme haben, den korrekten Chipsatz-Treiber zu finden, sehe bitte im Handbuch des Rechners nach, oder wende Dich an Deinen Fachhändler oder den Hersteller Deines Computers.
- Windows: Die erste Generation der USB-eLicenser (Steinberg Keys mit der Nummer xxx 523 326 oder niedriger) ist nicht kompatibel mit dem Chipsatz nForce3 von NVIDIA. Wenn Dein Mainboard mit diesem Chipsatz ausgestattet ist und Du über ein altes USB-eLicenser-Modell verfügst, empfiehlt sich ein Austausch. Neue USB-eLicenser erhältst Du bei jedem Steinberg-Händler. Alternativ kannst Du den alten USB-eLicenser auch an einen USB-Hub anschließen, um den Direktkontakt mit dem NVIDIA-Chipsatz zu unterbinden.